U-Ausschuss

Vorwürfe gegen Edtstadler: Wahlkampfplanung aus dem Innenministerium

NATIONALRAT SONDERSITZUNG: EDTSTADLER / KOGLER
NATIONALRAT SONDERSITZUNG: EDTSTADLER / KOGLERAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Ministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) wird von der SPÖ vorgeworfen, mit Geld aus dem Innenressort 2019 ihre EU-Kandidatur konzipiert zu haben.

Die Erschütterungen durch das Geständnis von Ex-Öbag-Chef Thomas Schmid dauern noch an, da wird die ÖVP von der Opposition bereits mit dem nächsten Vorwurf konfrontiert – und er betrifft diesmal eine ÖVP-Politikerin, die mit der Inseratenaffäre und all den Schmid-Chats so gar nichts zu tun hat: Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler.

Der Vorwurf, vorgetragen von SPÖ-Mandatar Kai Jan Krainer im Untersuchungsausschuss, lautet: Edtststadler soll vor mittlerweile fast drei Jahren als Staatssekretärin im Innenministerium bereits ihre spätere Kampagne als Kandidatin für die EU-Wahl im Mai 2019 vorbereitet haben – und zwar mit Steuergeld, das nicht für parteipolitische Zwecke vorgesehen ist. Aus Unterlagen, die unter anderem vom Rechnungshof an den U-Ausschuss geliefert worden sind, geht hervor, dass am Rande einer von einer Agentur zugekauften Beratungsleistung auch über Edtstadlers EU-Wahlkampf nachgedacht wurde. In einem Strategiepapier, eigentlich erstellt für andere inhaltliche Projekte und versehen mit dem Logo des Innenministeriums, ist mitunter die Rede vom „neuen Hauptprojekt EU-Wahlen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neos-Fraktionsführerin Stephanie Krisper verteidigte erneut das Nein ihrer Fraktion zu einer Verlängerung des Ausschusses.
"Lügenbaron der Nation"

U-Ausschuss: "Phantom" Schmid und Innenministerium im Fokus

Offiziell steht Bundespolizeidirektor Michael Takacs im Mittelpunkt, der diverse Funktionen im Innenministerium bekleidet hat. Nach wie vor geht es aber auch um Thomas Schmid und eine Verlängerung des Ausschusses.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.