Forschungsfrage

Was bestimmt, wovor wir uns ekeln?

Uns ekelt vor dem, was wir sehen, riechen oder schmecken.
Uns ekelt vor dem, was wir sehen, riechen oder schmecken.(c) Getty Images (Sean Gallup)
  • Drucken

Igitt! Wovor uns graust, ist individuell und kulturell sehr verschieden. Ekel soll uns schützen, manche Abscheu kann man sich aber abgewöhnen.

Der Dreijährige knabbert genüsslich getrocknete Mehlwürmer – und schockiert damit die Erwachsenen um ihn. Diese Szene aus dem unmittelbaren Umfeld der Autorin lieferte den Anlass für die aktuelle „Forschungsfrage“.

Die Psychologin Anne Schienle von der Uni Graz befasst sich professionell mit Themen wie diesen: mit Blut- und Spinnenphobien oder Zwangsstörungen wie Wasch- und Säuberungszwängen. „Da spielt exzessiver Ekel eine große Rolle“, sagt sie.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

630 Kilogramm CO₂ stößt ein durchschnittlicher Hund im Jahr aus.
Serie: Natur-Talente

Dem Hund Insekten füttern


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.