Keine Berührungsängste mit verdächtigen Devotionalien: Krippenfigur in einer Auslage in Neapel.
Spectrum

Die zwei Gesichter Italiens

100 Jahre nach dem „Marsch auf Rom“ wird eine Partei mit faschistischen Wurzeln Italien regieren. Warum stört es die meisten Italiener nicht, dass etliche der Fratelli d'Italia ein Faible für den Duce haben?

Im April 2018 bekam Ignazio La Russa in seiner Mailänder Wohnung Besuch: Journalisten des „Corriere della Sera“ wollten erfahren, wie der rechte italienische Parlamentarier die 1968er-Proteste erlebt hatte, damals, als junger, neofaschistischer Aktivist. Der Politiker scherzte, zeigte Fotos, erzählte Anekdoten, ließ sich filmen. Dann enthüllte er den verdutzten Reportern seinen „Schatz“: eine Sammlung von faschistischen Devotionalien – Medaillen, Mussolini-Büsten, Reliefs mit Duce-Konterfei. Vor der Statuette des faschistischen Diktators, die auf der Kommode dominierte, witzelte der Politiker: „Bei mir gibt es auch ein kommunistisches Symbol. Einen roten Stern. Ich habe ihn dem Duce unter die Füße gelegt.“

La Russa ist seit gut einer Woche Senatspräsident. Er bekleidet also die zweithöchste Funktion im italienischen Staat. Der Politiker, berüchtigt für profaschistische „Ausrutscher“, hat Fratelli d'Italia mitbegründet. Die Partei von Giorgia Meloni wurde bei der Parlamentswahl im September stärkste Kraft und wird Italien regieren. Bei seiner Antrittsrede gedachte der 75-Jährige seines verstorbenen Vaters: Antonino La Russa war politischer Sekretär der faschistischen Partei Benito Mussolinis gewesen. Dem Faschismus blieb er treu, auch als Parlamentarier nach dem Krieg. Das Video mit La Russas Sammlung kursiert derzeit wieder im Netz: kein Grund für den „Presidente“, sein Amt niederzulegen. Es wird auch gar nicht erwartet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Giorgia Meloni begeistert die Massen, sie könnte bald Italiens erste Premierministerin werden. Benito Mussolini nannte sie einst einen „guten Politiker“.
Giorgia Meloni

Ein halbherziger Abschied vom Duce

Giorgia Melonis rechte Partei ist neue Nummer Eins in Italien. Wie faschistisch sind die Erben der Mussolini-Nostalgiker heute noch? Eine Spurensuche.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.