Italien

Melonis Koalition im Eiltempo an die Macht

Giorgia Meloni, Italiens erste Regierungschefin in spe, flankiert von ihren Koalitionspartnern.
Giorgia Meloni, Italiens erste Regierungschefin in spe, flankiert von ihren Koalitionspartnern. IMAGO/Italy Photo Press
  • Drucken

Die Chefin der Rechtskoalition holte sich von Präsident Mattarella den Auftrag für die Regierungsbildung. Angelobung ist schon für Samstag geplant.

Rom. Am Freitagabend waren die Augen Italiens für rund eineinhalb Stunden auf die geschlossenen Türen des Quirinalspalasts gerichtet: Hier beschlossen Staatspräsident Sergio Mattarella und Wahlsiegerin Giorgia Meloni die Entstehung der neuen Regierung des Landes. Mattarella hatte die Rechtnationalistin Meloni um 16.30 Uhr einbestellt, um ihr den Auftrag zur Regierungsbildung zu erteilen. Meloni nahm den Auftrag an und präsentierte die Liste ihrer Minister, der Mattarella zustimmte. Gegen 18 Uhr öffnete sich schließlich die Tür und erst Meloni und dann Mattarella bestätigten die Zusammensetzung des Kabinetts und kündigten an, dass es am Samstagmorgen um 10 Uhr eingeschworen werden wird.

Damit hat Italien weniger als einen Monat nach den Wahlen am 25. September eine neue Regierung erhalten. Wieso es so schnell ging, erklärte Mattarella damit, dass das Wahlergebnis so eindeutig gewesen sei. In der Tat erhielt das Rechtbündnis um Rechtsnationalistin Meloni ausreichend Stimmen, um auf eine Mehrheit im Parlament zu kommen. Ihre Partei Fratelli d'Italia (Brüder Italiens) hatte die Wahl am 25. September mit 26 Prozent deutlich gewonnen. Gemeinsam mit Silvio Berlusconis rechtskonservativer Forza Italia und Matteo Salvinis rechtspopulistischer Lega, mit denen sie ein Wahlbündnis gebildet hat, wird sie nun auch eine Regierungskoalition formen, der Meloni als erste Ministerpräsidentin überhaupt vorstehen wird. An ihrer Seite werden als Vizeministerpräsidenten Antonio Tajani von Forza Italia und Salvini stehen. Die Verteilung dieser Titel soll zeigen, dass nicht Meloni allein, sondern das Bündnis gemeinsam regiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Giorgia Meloni sorgt mit ihrer Entscheidung für Kopfzerbrechen bei Journalisten.
Der Premierminister

Meloni will mit männlichem Amtstitel angesprochen werden

Vor allem in linken Kreisen sorgt eine Ankündigung der ersten Ministerpräsidentin Italiens für Aufsehen. Giorgia Meloni wolle „il presidente des consiglio“ tituliert werden - mit der männlichen Form der Amtsbezeichnung.
Meloni stellt damit klar, dass ihre Regierung Initiativen in identitärem Sinn ergreifen will.
Rom

"Ministerium für Chancengleichheit": Meloni ändert Namen einiger Ministerien

Italiens frisch gebackene Premierministerin will politisch neue Akzente setzen. Das Familienministerium soll künftig "Ministerium für Familie, Geburten und Chancengleichheit“ heißen, das Klimaministerium soll geschlossen werden.
Giorgia Meloni und ihre Minister wurden von Präsident Sergio Mattarella vereidigt.
Angelobt

Meloni setzt auf Made in Italy, Kontinuität und Geburtenförderung

Die Besetzung der Ministerien und deren geänderte Aufgaben sagen viel darüber aus, wie Italiens neue rechtsnationale Regierungschefin künftig regieren möchte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.