Interview

Nordkorea-Experte Ankit Panda: „Kim will nukleare Kapazität ausbauen“

Der gefeierte Oberste Führer Nordkoreas: Kim Jong-un (Mitte) ist offenbar bereit für den nächsten Atomtest.
Der gefeierte Oberste Führer Nordkoreas: Kim Jong-un (Mitte) ist offenbar bereit für den nächsten Atomtest. Reuters
  • Drucken

Nordkorea-Experte Ankit Panda erklärt, warum Kim Jong-un derzeit so viele Raketen abfeuert und am Dialog mit den USA nicht interessiert ist. Und dass sich die Welt auf ein atomar bewaffnetes Nordkorea wird einstellen müssen.

Die Presse: Nordkoreas Diktator, Kim Jong-un, feuert derzeit in einer Rekordfrequenz ballistische Raketen ab. Welche Strategie verfolgt er damit?

Ankit Panda: Die Nordkoreaner signalisierten unlängst, dass diese Raketentests zur „militärischen Modernisierung“ gehören, diese Strategie hatte Kim Jong-un bereits im Jänner 2021 angekündigt. Deren Ziel ist die „glaubwürdige nukleare Abschreckung“. Zentraler Teil des Plans ist die Entwicklung taktischer Nuklearwaffen. Aber nicht nur das: Die Nordkoreaner wollen Schlagkraft und Einsatzgeschwindigkeit ihrer Waffen erhöhen sowie sich besser gegen mögliche Präventivschläge der USA und Südkoreas rüsten. Außerdem erleben wir derzeit die altbekannte Eskalationsspirale: Die jüngsten Raketentests sind eine Reaktion auf amerikanische und südkoreanische Militärübungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.