Bruch

Modemarke Balenciaga beendet Zusammenarbeit mit Kanye West

West bei der Balenciaga Show in Paris.
West bei der Balenciaga Show in Paris.(c) Getty Images For Balenciaga (Anthony Ghnassia)
  • Drucken

Keine weiteren Projekte seien mit Kanye West geplant, hieß es vonseiten des Luxuslabels Balenciaga. Der Rapper und Balenciagas Kreativchef Demna arbeiteten lange eng zusammen.

Die Modemarke Balenciaga hat ihre Zusammenarbeit mit dem umstrittenen Rapper Kanye West aufgekündigt. "Balenciaga unterhält mit diesem Künstler keine Beziehungen mehr, es gibt auch keine Pläne für zukünftige Projekte", zitierte das Fachjournal "WWD" den Luxuskonzern Kering, zu dem die Marke Balenciaga mit Sitz in Paris gehört.

West, der sich mittlerweile Ye nennt, war vergangenen Monat bei der Pariser Show von Balenciaga als Model aufgetreten. Bilder von ihm aus der Schau waren am Donnerstag nicht mehr auf der Balenciaga-Website zu sehen. Der Rapper arbeitete lange mit dem Kreativdirektor von Balenciaga, Demna Gvasalia, zusammen, der mittlerweile ebenso nur noch mit verkürzter Form seines Namens auftritt: Demna. Anfang des Jahres hatten sie eine gemeinsame Bekleidungslinie herausgebracht.

Immer wieder Aufregung um Ye

Zuletzt war Kanye West wegen als antisemitisch eingestufter Beiträge in seiner Nutzung bekannter Online-Netzwerke eingeschränkt worden. Er zog deshalb den Kauf der umstrittenen Plattform Parler in Betracht. Außerdem sorgte der Rapper und Modeunternehmer mit umstrittenen Aktionen für Aufsehen.

So trat der 45-Jährige Anfang Oktober für seine Marke Yeezy mit einem Shirt mit der als rassistisch eingestuften Aufschrift "White Lives Matter" (Das Leben von Weißen zählt) bei der Pariser Fashion Week auf. Der Slogan "Black Lives Matter" (Das Leben von Schwarzen zählt) war bei Demonstrationen gegen Rassismus und Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA berühmt geworden.

(APA/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Adidas beendete die Zusammenarbeit mit dem Rapper Kanye West unter anderem aufgrund antisemitischer Aussagen.
Sneaker

Nach Trennung von Kanye West: Was macht Adidas mit den "Yeezy"-Restbeständen?

Der Bruch mit dem US-Rapper Kanye West belastet das Geschäft von Adidas noch immer. Wie es mit den schon hergestellten „Yeezy"-Produkten weitergeht, war zuletzt noch offen.
Ye sorgte 2022 für eine Menge Schlagzeilen und Empörung.
Ranking

Kanye West führt Antisemitismus-Liste des Wiesenthal-Zentrums an

Mit antisemitischen Äußerungen steht der US-Rapper und Modedesigner an der Spitze der Antisemitismus-Liste des Zentrums. Die Kunstausstellung documenta in Kassel landet auf Platz acht.
Ehemalige Fans sind mit ihren Tattoos nun unglücklich.
Zweite Chance

Londoner Studio bietet kostenlose Entfernung von Kanye-West-Tattoos an

Kanye West, alias Ye, machte zuletzt mit antisemitischen Äußerungen auf sich aufmerksam. Ein Tattooentfernungsstudio reagiert mit gratis Sitzungen für einstige Fans des Rappers.
Kanye West: "Ich sehe auch gute Dinge bei Hitler."
Antisemitismus

"Ich liebe Nazis": Kanye West provoziert erneut

Der US-Rapper sorgt erneut mit Aussagen für Empörung, in denen er mit Hitler und den Nazis sympathisiert. Elon Musk sperrt ihn auf seiner Kurznachrichtenplattform.
Skechers ist einer der größten Schuhproduzenten weltweit.
Kontroverse

Kanye West aus Skechers-Gebäude eskortiert

Der Rapper Ye ist augenscheinlich auf der Suche nach neuen Kollaborateuren. Skechers zeigte sich über den spontanen Besuch des US-Amerikaners jedoch wenig erfreut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.