Ermittlungen

Wie glaubwürdig ist Thomas Schmid?

Die Aussagen des Ex-Generalsekretärs Thomas Schmid stehen auf dem Prüfstand.
Die Aussagen des Ex-Generalsekretärs Thomas Schmid stehen auf dem Prüfstand.(c) Franz Neumayr / picturedesk.com (Franz Neumayr)
  • Drucken

Der Ex-Finanzgeneralsekretär kooperiert mit den Antikorruptions-Ermittlern und strebt einen Kronzeugenstatus an. Hat er die Wandlung vom Saulus zum Paulus vollzogen oder will er seine eigene Haut retten? Was wofür spricht.

Thomas Schmid hat die vergangene Woche für viele einen Imagewandel vom Schurken zum reumütig Geständigen der Nation gemacht. Der Ex-Generalsekretär will der zweite Kronzeuge in den Ermittlungen rund um Ex-Kanzler Sebastian Kurz werden, belastet sich selbst und andere schwer. Aber war wirklich seine Mutter der Grund, sein Gewissen zu erleichtern? Oder ist das Anstreben des Kronzeugenstatus eigentlich die letzte Möglichkeit für Straffreiheit? Wie vertrauens- und glaubwürdig ist Thomas Schmid eigentlich?

Der Ex-Finanzgeneralsekretär ist vielleicht nicht die prominenteste, aber doch die zentralste Figur in den Ermittlungen rund um Kurz, seine Vertrauten und viele weitere ÖVP-Spitzenpolitiker von Ex-Familienministerin Sophie Karmasin über die Ex-Finanzminister Hans Jörg Schelling und Hartwig Löger bis hin zu Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Klubobmann August Wöginger. Immerhin war Schmids Handy der Ursprung allen Ärgers. Die Ermittler sezieren seit drei Jahren rund 330.000 Chats. Der Ermittlungsakt hat mittlerweile Zigtausende Seiten mit zahlreichen Themenkomplexen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Volkspartei

Krise in der ÖVP - und kein Ende in Sicht

Die Schmid-Protokolle belasten nicht nur alte Weggefährten, sondern auch die aktuelle Volkspartei massiv. Die Opposition bemüht sich bereits um enttäuschte ÖVP-Wähler – mit überraschenden Angeboten.
Pamela Rendi-Wagner
SPÖ

Mental bereits im Kanzleramt

Die „Causa Schmid“ passt perfekt in die rote Strategie. Pamela Rendi-Wagner soll mehr als Quasi-Kanzlerin denn als laute Oppositionschefin punkten.
Werner Kogler
Grüne

Noch kein grünes Licht für die Ampel

Obwohl die Grünen das Schmid-Geständnis selbst als „Belastung“ bezeichnen, spricht derzeit so gut wie nichts für einen Koalitionsausstieg der Ökopartei.
Herbert Kickl
FPÖ

Der Schwarzen Leid ist der Blauen Freud

Dass Thomas Schmid die FPÖ nicht belastet, lässt sie vom Skandalhauptschauplatz verschwinden. Nebenschauplätze gibt es aber genug.
Beate Meinl-Reisingers
Wahlkampf

Neos im Umfragehoch wollen Neuwahlen statt U-Ausschuss

Enttäuschte Anhänger der Regierungsparteien ÖVP und Grüne wären für Beate Meinl-Reisingers Partei ansprechbar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.