Unverbaute Flüsse

Im Land der Wasserkraftwerke

Weltweit gibt es nur wenige unverbaute Flüsse, auch in Österreich. Nun setzt man auf Renaturierung.

Begradigt, verbaut, kanalisiert: Die meisten Fließgewässer weltweit sind in ein künstliches Flussbett gezwungen, die wenigsten können frei fließen.

Zu diesem Schluss sind internationale Forscher gekommen, die Satellitenbilder und Datenbanken ausgewertet und ihre Studie 2019 im Fachmagazin „Nature“ veröffentlicht haben. Nur ein Drittel der Flüsse, die länger als 1000 Kilometer sind, dürfen noch frei fließen. Und: Von den 91 längsten Flüssen, die ins Meer münden, haben nur noch 21 eine direkte Verbindung von der Quelle bis zur Mündung. Die restlichen Flüsse sind zerstückelt, etwa durch Talsperren, Staudämme, Wehre und Schleusen. In den dicht besiedelten Gebieten Europas hat der Mensch den Großteil der Flüsse modelliert und umgeformt – wie z. B. die Donau.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.