"Ehrlichkeit und Transparenz"

Kickl will Dashboard "Illegale Einwanderung und Asyl"

"Das Mindeste, was sich die Österreicher jetzt sofort erwarten können, ist Ehrlichkeit und Transparenz", begründet der FPÖ-Chef seine Forderung.
"Das Mindeste, was sich die Österreicher jetzt sofort erwarten können, ist Ehrlichkeit und Transparenz", begründet der FPÖ-Chef seine Forderung.IMAGO/SEPA.Media
  • Drucken

FPÖ-Chef Herbert Kickl sieht keinen Grund, warum, was bei Corona möglich war, nicht auch bei den aktuellen Einwanderungszahlen möglich sein soll. Kickl sieht das Innenministerium in der Pflicht.

Für die Freiheitlichen ist die aktuelle Flüchtlingskrise offenbar vergleichbar mit der weiter andauernden Coronapandemie. Parteichef Herbert Kickl fordert daher ein sogenanntes Dashboard "Illegale Einwanderung und Asyl", denn: "Was bei Corona tagesaktuell möglich war, wird Innenminister (Gerhard, Anm.) Karner (ÖVP) wohl einmal wöchentlich bei der illegalen Einwanderung und beim Asyl zusammenbringen - außer er will es nicht."

Aufgeschlüsselt werden sollen beim von Kickl gewünschten Dashboard die Asylanträge nach Nationalitäten, Alter, Geschlecht und Bundesland. "Das Mindeste, was sich die Österreicher jetzt sofort erwarten können, ist Ehrlichkeit und Transparenz", begründet der FPÖ-Chef seine Forderung. Er will über ein derartiges Tool im Internet auch wissen, wie viele Schlepper aufgegriffen und wie viele Personen mit einem rechtskräftigen negativen Asylbescheid außer Landes gebracht worden sind.

Zumindest wöchentliche Aktualisierung soll möglich sein

Weiters für Kickl von öffentlichem Interesse: "Wie viele Asylwerber legen nach einem negativen Bescheid des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl (BFA) Beschwerde ein? Wie viele offene Verfahren liegen beim BFA und wie viele beim Bundesverwaltungsgericht?" Dem Innenministerium lägen solche Daten nämlich zum Teil sogar tagesaktuell vor. Daher sei zumindest eine wöchentliche Aktualisierung des Dashboards möglich, so Kickl.

"ÖVP und Grüne haben Österreich Schritt für Schritt und mit jedem Monat mehr wieder zu einer der ersten Adressen für illegale Einwanderer aus aller Herren Länder gemacht", teilt Kickl bei der Gelegenheit auch wieder gegen die Asylpolitik der Regierung aus. Die ÖVP habe "alles unternommen, um die Dramatik der Asylkrise so lange wie möglich zu verschleiern".

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flüchtlinge

Asyl: Viele Anträge, aber wenige bleiben in Österreich

Bis Juli gab es schon 41.000 Asylanträge, aber nur 17.000 Asylwerber bekommen derzeit staatliche Grundversorgung.
OBER�STERREICH: ASYL / ZELTE / BUNDESBETREUUNGSSTELLE
Interview

Asyl: "Der Protest führt nicht dazu, dass die Zelte weg sind"

Der Präsident des Gemeindebunds, Alfred Riedl, kann sich Sanktionen für Bundesländer, die ihre Quoten nicht erfüllen, vorstellen. Aber keine für Gemeinden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.