China

China präsentiert Quartalszahlen: Kurzfristige Erholung, langfristige Probleme

AFP via Getty Images
  • Drucken

Chinas Quartalszahlen sind besser ausgefallen als erwartet. Dennoch gab es an den Börsen in Shanghai und Hongkong Kurseinbrüche.

Peking. Die seit letzter Woche unter Verschluss gehaltenen Quartalszahlen hat das Statistikamt nun am Montag nachgereicht. Kurz nach Ende des historischen 20. Parteitags können die Daten durchaus als Glückwunsch für Xi Jinpings neue Führungsmannschaft verstanden werden: In den letzten drei Monaten legte Chinas Volkswirtschaft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,9 Prozent zu. Das ist mehr, als von den allermeisten Ökonomen erwartet wurde.

Die ungewöhnliche – und nicht begründete – Verschiebung der Quartalszahlen hat unter einigen Kritikern allerdings eine neu aufgeflammte Debatte über die Verlässlichkeit chinesischer Daten entfacht. Tatsächlich veröffentlicht die Regierung in Peking mit jedem Jahr weniger Statistiken und verschließt sich immer mehr gegenüber der internationalen Außenwelt. Eine generelle Skepsis sollte also auf jeden Fall auch angebracht sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.