Volkgruppe der Kachin

Dutzende Tote bei Luftangriff auf Konzert in Burma

Berichten zufolge griffen drei Militärmaschinen eine Veranstaltung einer Unabhängigkeitsorganisation der Minderheit der Kachin an. Dutzende Künstler und Besucher kamen ums Leben.

Das Militär in Burma (Myanmar) hat bei einem Luftangriff auf ein Konzert im Kachin-Staat im Norden des Landes mindestens 60 Menschen getötet. Dies bestätigten Augenzeugen am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Mit dem Konzert in der Gemeinde Hpakant Township wollten die Teilnehmer den 62. Jahrestag der Gründung der Unabhängigkeitsorganisation Kachin Independence Organisation (KIO) feiern, die sich für die Rechte der burmesischen Volksgruppe der Kachin einsetzt.

Die Zahl der Toten steige, weil es viele Schwerverletzte gebe. Bis zum Montagmittag (Ortszeit) seien mehr als 60 Opfer gemeldet worden. Das Konzert hatte am Sonntagabend stattgefunden. Lokalen Nachrichtenberichten zufolge wurde der Angriff mit drei Maschinen des burmesischen Militärs gegen 21 Uhr durchgeführt, als sich gerade viele Leute zu dem Event versammelt hatten.

Unter den Toten seien auch in der Region berühmte Künstler, sagte ein Musiker, der aus Sicherheitsgründen anonym bleiben wollte. "Wir haben unsere Leute, unsere Künstler, unsere Brüder und Schwestern verloren. Ich werde diese schreckliche Aktion nie vergessen, und sie müssen dafür bezahlen", sagte der Augenzeuge. "Dies ist kein Kriegsgebiet. Unsere Leute haben einfach ein Konzert für eine ethnische Gedenkveranstaltung genossen, aber das Militär hat trotzdem angegriffen", sagte Aung Hein Min, ehemaliger Abgeordneter von Hpakant Township. Der Ort ist für seine großen Jade-Vorkommen bekannt.

UNO „zutiefst besorgt"

Die Vereinten Nationen in Burma zeigten sich "zutiefst besorgt und traurig" über die Berichte. Die Verletzten müssten dringend Zugang zu medizinischer Versorgung erhalten, hieß es in einer Mitteilung. "Was als übermäßiger und unverhältnismäßiger Einsatz von Gewalt durch Einsatzkräfte gegen unbewaffnete Zivilisten erscheint, ist inakzeptabel und die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden."

Seit einem Militärputsch am 1. Februar 2021 versinkt das frühere Burma in Chaos und Gewalt. Die Junta regiert mit eiserner Faust und unterdrückt jeden Widerstand. Die Kachin Independence Organisation kämpft seit Jahrzehnten gegen das Militär und unterstützt die Putsch-Gegner. In der Region haben sich viele Menschen angesiedelt, die vor der Brutalität der Generäle auf der Flucht sind.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Mindestens elf Schulkinder in Burma bei Luftangriff der Armee getötet

Die Militärjunta bestätigt den Einsatz gegen „Rebellen" in einem Dorf, 15 Kinder werden noch vermisst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.