Großbritannien

Ein Himmelfahrtskommando für Rishi Sunak

Im zweiten Anlauf schaffte es Rishi Sunak an die Spitze der Tories und der Regierung.
Im zweiten Anlauf schaffte es Rishi Sunak an die Spitze der Tories und der Regierung. (c) REUTERS (KEVIN COOMBS)
  • Drucken

Ex-Finanzminister Rishi Sunak setzte sich im Führungskampf der Tories durch und wird neuer Premier. Auf ihn warten gewaltige Aufgaben und eine gespaltene Partei.

Punkt 14 Uhr am Montag erfuhren die Briten, dass ihr nächster Premier Rishi Sunak heißen wird. Der flink abgehaltene Führungskampf, der erst am Donnerstag begonnen hatte, endete damit, dass der Ex-Finanzminister als einziger Kandidat die nötigen Nominierungen der Tory-Fraktion erhielt. Somit wurde er zum Parteivorsitzenden ernannt. Voraussichtlich am Dienstag wird er vom König den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten und Liz Truss in der Downing Street ablösen. Damit ist eine der chaotischsten Phasen in der jüngeren Geschichte Großbritanniens vorerst zu Ende gegangen. Sunak ist nicht nur der jüngste Premierminister seit rund zweihundert Jahren, sein Amtsantritt ist zudem eine Premiere: Er ist der erste nicht-weiße britische Regierungschef.

Nachdem sich Ex-Premier Boris Johnson am späten Sonntagabend aus dem Führungskampf zurückgezogen hatte, war ein Sieg Sunaks erwartet worden. Seine verbleibende Rivalin Penny Mordaunt erhielt nur 90 Nominierungen – zehn weniger als nötig. Demgegenüber konnte Sunak auf die Unterstützung von mehr als der Hälfte der Tory-Fraktion zählen.

Vor Sparmaßnahmen

Der 42-jährige ehemalige Finanzminister, dessen Rücktritt im Juli den Niedergang Johnsons in Gang gesetzt hatte, galt von Anfang an als Favorit. Während der kurzen Regierungszeit von Liz Truss hatte Sunak ein schlagkräftiges Argument für seine Wahl hinzugewonnen: Er konnte sich als Prophet präsentieren, der den ganzen Schlamassel der vergangenen Wochen längst vorausgesehen hatte. Im Sommer hatte Sunak die Steuersenkungspläne von Truss als unverantwortliche „Fantasie-Ökonomie“ abgekanzelt. Die Turbulenzen in den Märkten, die die Wirtschaftspolitik von Truss ausgelöst hatte, gaben ihm schnell recht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rishi Sunak bei seiner ersten Ansprache.
Großbritannien

"Es wurden Fehler gemacht": Kritik von neuem Premier Sunak an Vorgängerin Truss

In einer ersten Ansprache nach seinem Besuch bei König Charles übt Sunak Kritik an seiner Amtsvorgängerin Liz Truss. Im Kabinett dürfte nur Jeremy Hunt als Finanzminister seinen Job behalten.
Liz Truss bei ihrer Abschiedsrede in der Downing Street.
Großbritannien

Von König Charles entlassen: Liz Truss und ein Seneca-Zitat zum Abgang

Das Land müsse seine "Brexit-Freiheiten" ausnutzen, um Dinge anders anzugehen, sagt die scheidende britische Premierministerin Liz Truss. Und zitiert den Philosophen Seneca. Ihr folgt Ex-Finanzminister Rishi Sunak nach, der bereits mit der Regierungsbildung beauftragt wurde.
Rishi Sunak (Bildmitte, rechts) auf dem Weg ins Hauptquartier der Konservativen in London nach der Bekanntgabe, dass er nächster Parteichef der Tories wird.
Großbritannien

Rishi Sunak: Ein Ex-Investmentbanker mit indischen Wurzeln zieht in die Downing Street

Rishi Sunak ist der einzige Bewerber in den Reihen der Tories, der die erste Nominierungshürde nahm. Der 42-jährige Sohn indischer Einwanderer wird somit Liz Truss als Premierminister nachfolgen, gegen die er vor wenigen Wochen noch eine Niederlage einstecken musste.
Großbritannien

Johnson verzichtet auf neuerliche Kandidatur als Premierminister

Mit Johnsons Verzicht auf eine neuerliche Kandidatur, geht Ex-Finanzminister Rishi Sunak als Favorit ins Rennen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.