Haschischöl

Moskauer Gericht lehnt Berufung von US-Basketballerin Griner ab

Brittney Griner muss neun Jahre in Haft ibn Russland - acht davon sind noch zu verbüßen.
Brittney Griner muss neun Jahre in Haft ibn Russland - acht davon sind noch zu verbüßen.REUTERS
  • Drucken

Die US-Regierung bemüht sich intensiv um die Freilassung der Doppel-Olympiasiegerin. Russland spekuliert auf einen Gefangenenaustausch.

Ein Moskauer Gebietsgericht hat die Berufung der zu einer neunjährigen Haftstrafe verurteilten US-Basketballerin Brittney Griner zurückgewiesen. Das Gericht lehnte der Nachrichtenagentur Interfax zufolge am Dienstag eine Verkürzung der Haftstrafe ab. Nach einer Neuberechnung der Untersuchungshaft, die auf die Strafe angerechnet wird, muss Griner noch etwa rund acht Jahre in Haft bleiben. Das Urteil sei damit rechtskräftig, hieß es weiter.

Griner könne in naher Zukunft in eine Justizvollzugsanstalt überstellt werden, wo sie ihre Strafe verbüßen müsse. Sie wurde im Februar an einem Moskauer Flughafen mit einer kleinen Menge Haschisch verhaftet und Anfang August von einem Gericht in der russischen Hauptstadt verurteilt. International löste das Urteil eine Welle der Solidarität mit der Athletin aus.

Griners Anwälte argumentierten vor dem Berufungsgericht, angesichts der geringen Menge des gefundenen Haschischs sei das Urteil hart und ungerecht. Griner hat sich in ihrem Schlusswort erneut schuldig bekannt, verwies aber auch darauf, dass ihr Urteil härter als die in Russland in solchen Fällen übliche Strafe ausgefallen sei.

0,5 Gramm Haschisch-Öl gegen Sportverletzungen

Der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden,Jake Sullivan, betonte, dass die US-Regierung bereit sei, "außergewöhnliche Anstrengungen zu unternehmen und harte Entscheidungen zu treffen", um im Ausland inhaftierte US-Bürger zu befreien. Man habe in den vergangenen Wochen "über alle verfügbaren" Kanäle weiter mit Moskau verhandelt. Griner werde "weiterhin zu Unrecht unter unerträglichen Umständen festgehalten", so Sullivan.

Bei der Einreise am Flughafen Moskau-Scheremetjewo waren bei Griner sogenannte Vape-Kartuschen und Haschisch-Öl gefunden. Es soll sich um 0,5 Gramm gehandelt haben. Dies wurde als illegaler Drogenbesitz und versuchter Schmuggel gewertet. Die US-Regierung bemüht sich intensiv um ihre Freilassung.

mhh

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Brittney Griner
Sportpolitik

Bewegung im Fall Griner: Russland zu Gefangenenaustausch bereit

Neue Perspektive für die zu zehn Jahren Haft verurteilte Basketballerin Brittney Griner. Noch stocken aber die Verhandlungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.