Interview

Corona-Experte Klimek: "Übergang von Pandemie in Endemie zeichnet sich ab"

Woman on the street with mask nk95
Woman on the street with mask nk95Getty Images
  • Drucken
  • Kommentieren

Bei den Infektionswellen zeigt sich weltweit ein Grundmuster, sagt Komplexitätsforscher Peter Klimek von der Med-Uni Wien. Sie bauen sich rasch auf und flachen rasch wieder ab, ohne das Gesundheitssystem mit zu vielen Spitalspatienten gleichzeitig stark zu belasten.

„Es gibt Anzeichen dafür, dass es zu regelmäßigen Wellen kommen wird, die auch hoch ausfallen können, die sich aber in Spitälern nicht mehr so stark bemerkbar machen wie in den vergangenen zweieinhalb Jahren“, sagt Peter Klimek, Komplexitätsforscher an der Medizinischen Universität Wien und Mitglied des Corona-Prognosekonsortiums.

Dieser Trend lasse sich weltweit beobachten, besonders gut in Großbritannien, wo es ein gutes Corona-Überwachungssystem gibt. „Pro Welle erwischt es demnach zwischen 10 und 30 Prozent der Bevölkerung, langfristig würde sich somit jeder von uns im Schnitt bis zu einmal pro Jahr infizieren."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.