Steuerprozess

Verteidiger von Starkoch Schuhbeck fordern Bewährungsstrafe

Alfons Schuhbeck am vierten Prozesstag im Strafverfahren gegen ihn.
Alfons Schuhbeck am vierten Prozesstag im Strafverfahren gegen ihn. (c) IMAGO/Sven Simon (IMAGO/Frank Hoermann)
  • Drucken

2,3 Millionen Euro an Steuern soll der prominente Koch hinterzogen haben. Die Staatsanwaltschaft fordert mehr als vier Jahre Haft, Schuhbecks Verteidiger plädieren für eine Bewährungsstrafe.

Der Star-Koch Alfons Schuhbeck sollte nach Ansicht seiner Verteidiger wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe nicht ins Gefängnis. Die Anwälte des 73-Jährigen plädierten am Donnerstag vor dem Landgericht München I auf eine Freiheitsstrafe, die zur Bewährung ausgesetzt werden sollte. Die Anwälte begründeten ihre Forderung unter anderem mit dem Geständnis, das ihr Mandant abgelegt hatte, aber auch mit dessen Lebensleistung.

Schuhbeck sei ein begnadeter Koch und unvergleichlich im Umgang mit Gewürzen, sagte einer seiner Anwälte. Er habe immer nur Geschäfte, Restaurants und Gewürzläden eröffnet und darüber die kaufmännische Seite vergessen. „Daran ist er letzten Endes gescheitert“, erklärte der Verteidiger.

Vier Jahre Haft

Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor für Schuhbeck eine Haftstrafe von vier Jahren und zwei Monaten gefordert. Er habe unter anderem mithilfe eines Computerprogramms Einnahmen am Finanzamt vorbeigeschleust, so die Staatsanwältin. Insgesamt gehe es um mehr als 2,3 Millionen Euro an Steuern, die Schuhbeck im „Orlando“ und den „Südtiroler Stuben“ hinterzogen habe.

Der Mitangeklagte, der das Computerprogramm entworfen haben soll, steht wegen Beihilfe vor Gericht. Bei ihm hält die Staatsanwaltschaft eine Bewährungsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten für angemessen. Seine Verteidigerinnen erklärten, sie fänden diese Forderung zu hoch, sie stellten die Strafe aber ins Ermessen des Gerichts. Das Urteil wurde noch für Donnerstagnachmittag erwartet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schuhbeck soll Steuern in Millionenhöhe hinterzogen haben.
Steuerprozess

Mehr als drei Jahre Haft für Starkoch Alfons Schuhbeck

2,3 Millionen Euro an Steuern soll der prominente Koch hinterzogen haben. Der Mitbeklagte wurde wegen Beihilfe zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt.
Schuhbeck am dritten Prozesstag in München.
Steuerprozess

Weiteres Geständnis von Starkoch Schuhbeck

Koch Alfons Schuhbeck weitet sein Geständnis aus: „Mir ist bewusst, dass mir Gefängnis droht.“
Alfons Schuhbeck beim Prozessauftakt in München.
Steuerprozess

Starkoch Schuhbeck legt Teilgeständnis ab

Der 73-jährige ehemalige Starkoch ist wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe angeklagt, ihm droht eine Haftstrafe.
Alfons Schuhbeck im Jahr 2021 bei einer Gala.
Gerichtsverfahren

Prozess gegen deutschen Star-Koch Alfons Schuhbeck gestartet

Star-Koch Alfons Schuhbeck soll laut Anklage Steuerhinterziehung in Millionenhöhe begangen haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.