Russland

Putins "Patentochter" ist in Russland nicht sicher

Ksenia Sobtschak war Präsidentschaftskandidatin und Teil der Elite. Jetzt ist sie aus Russland geflohen.
Ksenia Sobtschak war Präsidentschaftskandidatin und Teil der Elite. Jetzt ist sie aus Russland geflohen.AFP via Getty Images
  • Drucken

Die Justiz ist offenbar hinter der Politikerin und Journalistin Ksenia Sobtschak her. Sie galt lange als „geschützt“. Nun hat sie überstürzt das Land verlassen.

Moskau/Wien. Ksenia Sobtschak ist ein Kind der russischen Elite. Ihr Vater, Anatolij Sobtschak, war Bürgermeister von St. Petersburg und gilt als politischer Ziehvater Wladimir Putins. Ihre Mutter, Ljudmila Narusowa, ist langjährige Senatorin im Föderationsrat. Der Tochter aus gutem Hause mangelte es nie an Selbstbewusstsein. Medien bezeichneten sie sogar immer wieder als „Patentochter“ Putins. Sobtschak selbst dementiert jedoch, dass der Präsident ihr Taufpate sei.

Sie versteht sich als Trendsetterin und hat in ihrem Leben schon viel ausprobiert: Sie war Society Girl, Moderatorin, Oppositionsaktivistin, Präsidentschaftskandidatin, zuletzt erfolgreiche Journalistin auf YouTube. Nun ist sie einem traurigen Trend gefolgt: Sobtschak hat, wie Zehntausende andere Russen, das Land verlassen, um dem Zugriff der Behörden zu entgehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.