Buch

Was die Beauvoir der Alice Schwarzer sagte

Bereute, als Autorin nicht ehrlicher über ihre Sexualität gewesen zu sein: Simone de Beauvoir führte im Verlauf von zehn Jahren etliche Gespräche mit der um eine Generation jüngeren, als Aktivistin und Journalistin bekannt gewordenen Deutschen Alice Schwarzer.
Bereute, als Autorin nicht ehrlicher über ihre Sexualität gewesen zu sein: Simone de Beauvoir führte im Verlauf von zehn Jahren etliche Gespräche mit der um eine Generation jüngeren, als Aktivistin und Journalistin bekannt gewordenen Deutschen Alice Schwarzer.(c) imago images/UIG (via www.imago-images.de)
  • Drucken

Beauvoirs Wende zum sozialismusfreien Feminismus und ihre gar nicht so freie Sexualität: Alice Schwarzer hat aus ihren Interviews mit Frankreichs feministischer Ikone ein Buch gemacht.

Mit einem abweisenden Blick beginnt diese Bekanntschaft. Er gehört der in Sartres Garçonnière am Boulevard de Raspail hereinkommenden Simone de Beauvoir, die eine junge Frau – blond und im Minirock – bei Sartre sitzen sieht. Diese junge Frau wiederum ist Alice Schwarzer, 28-jährige deutsche Journalistin und als freie Korrespondentin in Paris. Dort will sie von Sartre wissen, inwiefern es im Widerstand ein Recht auf Gewalt gibt. Doch noch wichtiger ist dieser jungen Journalistin eigentlich Sartres Partnerin, die damals bereits 58-jährige Simone de Beauvoir.

„Ich gehöre zu der Generation, für die die ferne Existenz einer Simone de Beauvoir ab den frühen sechziger Jahren eine unerhörte Herausforderung war und eine große Ermutigung“, schreibt Alice Schwarzer ein halbes Jahrhundert später, im Vorwort zu diesem Buch, das sie nicht nur selbst herausgegeben hat; sie hat auch die Texte dafür aus dem Französischen übersetzt. Die junge Aktivistin, die aufsieht zur eine Generation älteren berühmten Philosophin, erscheint hier als gleichwertige Gesprächspartnerin, wenn nicht mehr: „Simone de Beauvoir. Die legendären Gespräche mit Alice Schwarzer“, so der Titel. Für unterentwickeltes Selbstbewusstsein war Deutschlands Parade-Feministin noch nie bekannt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.