Interview

"Für den Quereinstieg in die Schule sind viele geeignet"

„Wir können nicht alles in die Lehrerausbildung stopfen“, sagt Andreas Schnider.
„Wir können nicht alles in die Lehrerausbildung stopfen“, sagt Andreas Schnider.Getty Images/Hill Street Studios
  • Drucken

Andreas Schnider will die Schule für viele Berufsgruppen öffnen. Der Lehrerausbildungs-Experte sieht darin mehr als eine Notfallmaßnahme.

Die Presse: In Österreich herrscht akuter Lehrermangel. Der Bildungsminister will deshalb das Image der Lehrer positiv entwickeln. Liegt der Mangel tatsächlich am schlechten Ruf des Jobs?

Andreas Schnider: Teilweise schon. Es wurden in den vergangenen Jahren viele Reformen in der Schule durchgeführt. Es ist aber nicht gelungen, diese Weiterentwicklungen so rüberzubringen, dass sich auch das Lehrerimage verändert hätte. Aber natürlich liegt der Mangel nicht nur daran. Es entstehen durch die Pensionierungen der Babyboomer in vielen Bereichen große Lücken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.