Cap: Korrekturen in späteren Budgets möglich

NATIONALRAT: CAP/KOPF
NATIONALRAT: CAP/KOPF(c) APA/ROBERT JAEGER (Robert Jaeger)
  • Drucken

SPÖ-Klubobmann Josef Cap hält Korrekturen der Kürzungen für möglich, sein Pendant bei der ÖVP,Karlheinz Kopf, stellt jedoch klar: "Das Budget 2011 wird nicht wieder aufgeschnürt".

SPÖ-Klubobmann Josef Cap kann sich Korrekturen der jetzigen Kürzungen bei Familien, Studenten und der Entwicklungszusammenarbeit in späteren Budgets vorstellen. Das Budget 2011 sei aber fixiert und werde sicherlich nicht aufgeschnürt, sagte er am Mittwoch.

Sollte die wirtschaftliche und Einnahmen-Entwicklung gut sein, könnte man in den Folgejahren die Kürzungen bei Familien, Studenten und Entwicklungszusammenarbeit wieder ausgleichen, meinte Cap.

An ein Aufschnüren des Budgets 2011 denkt er aber nicht. ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf hat ein solches gegenüber der "ZiB" vehement abgelehnt: "Davon kann überhaupt keine Rede sein", sagte er - konfrontiert damit, dass sich Cap für Korrekturen ausgesprochen habe. Wer eine nachträgliche Rücknahme der Einsparungen verlange sei sich "der Brisanz der Situation nicht bewusst", so Kopf.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PG PENSIONSKASSEN-NOVELLE 2010: KHOL/BLECHA
Politik

Budget: Senioren bringen Verfassungsklage ein

Die rot-schwarze Seniorenspitze ficht das rot-schwarze Sparpaket an. Die Pensionisten wollen so eine "bittere Pille" bis zum Ende bekämpfen.
Innenpolitik

Budget beschlossen: Nachhilfestunden in Familienpolitik

Der Nationalrat beschließt das Budget 2011 mit den Stimmen der Koalition. Studentenproteste begleiteten die Sitzung. Die Grünen willen mit von Kürzungen Betroffenen zum Verfassungsgerichtshof gehen.
Innenpolitik

Interview: Leises Pröll-Lob für Strache

Finanzminister Josef Pröll spricht über sein schwieriges Jahr. Er sieht keinen Emanzipationsbedarf von seinem Onkel, dafür bei Strache positive Veränderungen. Die Wahlen empfand er als schmerzlich.
NATIONALRAT: REMLER
Politik

Familien-Budget: BZÖ verspottet schweigende Remler

Die Orangen bezeichnen die Tirolerin als "Staatssekretärin für Dolce & Gabana" - und werden dafür von allen anderen Parteien entweder verhöhnt oder scharf kritisiert.
NATIONALRAT: HUNDSTORFER
Innenpolitik

Budget: Nationalrat beendet zweite Marathonsitzung

Zwölf Stunden verhandelten die Abgeordneten am Dienstag. Heute wird das Budget mit den Stimmen der Koalition abgesegnet. Die Opposition verweigert die Zustimmung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.