Ermittlungen

Schmid zu Telefonmitschnitt: "Ich habe ab diesem Zeitpunkt herumgeschwurbelt"

Presseofoto Neumayr
Presseofoto Neumayr(c) Franz Neumayr / picturedesk.com
  • Drucken

Sebastian Kurz legte zu seiner Entlastung zuletzt einen Telefonmitschnitt vor. Das sei nicht mehr als eine „Verteidigungsrede für die überwachende Staatsanwaltschaft“ gewesen, sagt nun Ex-Öbag-Chef Thomas Schmid.

Als möglicher Kronzeuge muss sich Thomas Schmid kooperativ zeigen. Und so hat der frühere Finanzgeneralsekretär schon wieder bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) Platz genommen. Im Mittelpunkt der Einvernahme stand der zuletzt durch Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) vorgelegte Mitschnitt eines Telefonats. Darin hatte Schmid Kurz entlastet und widersprach sich damit selbst. Diese Ungereimtheit wollte die Staatsanwaltschaft vergangene Woche aufklären. Der „Presse“ liegen die Einvernahme sowie weitere neue Aktenteile vor.

Thomas Schmid zieht nun wiederum Glaubwürdigkeit und Belastbarkeit des Telefonats in Zweifel. In dem heimlich mitgeschnittenen Gespräch, das im Oktober 2021 kurz nach den Hausdurchsuchungen in der Umfragenaffäre aufgenommen wurde, sagte er noch, dass sich die WKStA etwas zusammenreime. Es gäbe kein Beinschab-Tool, wie die zugunsten der ÖVP gemachten und vermutlich vom Finanzministerium bezahlten Umfragen genannt werden. Dass Kurz ihn angestiftet haben soll, Gelder aus dem Ministerium zweckzuentfremden, sei „ja vollkommener Schwachsinn“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das von Kurz aufgenommene Telefonat mit Schmid kann nun im Netz nachgehört werden.
Parlament

Scharmützel vor dem Schmid-Showdown

Vor der heutigen Sondersitzung kochte die Affäre rund um die ÖVP gleich an mehreren Fronten wieder hoch, von aufgetauchten Mitschnitten bis zum U-Ausschuss-Streit.
Altkanzler Sebastian Kurz im September 2022 im ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss
Veröffentlichung

Telefonat zwischen Kurz und Schmid kursiert als Audiodatei

Bisher war nur ein Protokoll des Gesprächs bekannt, nun publiziert der ehemalige BZÖ-Politiker Stefan Petzner auf Twitter die Audiodatei. Der Ex-Kanzler bezieht auf Facebook Stellung.
IBIZA-U-AUSSCHUSS: SCHMID
Ermittlungen

Justiz will Schmids U-Ausschussbefragung beschneiden

Die Antikorruptionsjäger sind mit den Einvernahmen des Ex-Finanzgeneralsekretärs noch nicht fertig. Damit der U-Ausschuss mit seiner Befragung die Ermittlungen nicht gefährdet, will die Justiz mit dem Parlament einen Rahmen abstecken. Das dürfte kompliziert werden.
ÖVP

Thomas Schmid kommt am 3. November in den U-Ausschuss

Schmid war zuvor mehreren Ladung in den ÖVP-Untersuchungsausschuss nicht gefolgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.