Motiv noch unklar

Ehemann von Nancy Pelosi bei Einbruch in Residenz angegriffen

APA/AFP/ANGELA WEISS
  • Drucken

Am Freitagmorgen sei ein Angreifer in die Residenz der Pelosis in San Francisco eingebrochen und habe den 82 Jahre alten Paul Pelosi "gewaltsam angegriffen", teilte Sprecher Drew Hammill am Freitag mit. Der Angreifer befinde sich in Gewahrsam.

Der Ehemann der US-Politikerin Nancy Pelosi ist nach Angaben eines Sprechers überfallen worden. Am Freitagmorgen sei ein Angreifer in die Residenz der Pelosis in San Francisco eingebrochen und habe den 82 Jahre alten Paul Pelosi "gewaltsam angegriffen", teilte Sprecher Drew Hammill am Freitag mit. Die Demokratin und Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses habe sich zu dem Zeitpunkt nicht in der Stadt aufgehalten.

Der Angreifer befinde sich in Gewahrsam, das Motiv für den Angriff werde untersucht. Der Geschäftsmann Pelosi werde nun in einem Krankenhaus medizinisch versorgt. Er werde sich "voraussichtlich vollständig erholen", hieß es.

Der Angreifer habe in der Nacht zum Freitag mehrfach "Wo ist Nancy?" gerufen, schrieben unter anderem die "New York Times" und die "Washington Post" unter Berufung auf Behördenvertreter. Das "Wall Street Journal" berichtete, der Mann habe dann mit einem Hammer auf den 82-jährigen Paul Pelosi eingeschlagen.

Pelosi ist häufiges Ziel verbaler Attacken der politischen Rechten in Amerika. Ex-Präsident Donald Trump nennt sie immer wieder "Crazy Nancy" ("verrückte Nancy").

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Beschuldigte auf einer Gerichtszeichnung
Details

Verdächtiger im Fall Pelosi hatte anscheinend weitere Politiker im Visier

Nach dem Angriff auf den Ehemann der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi werden immer mehr Erkenntnisse zu dem Vorfall bekannt. Der mutmaßliche Täter soll Angriffe auf weitere Politiker geplant haben - und wollte offenbar Nancy Pelosi als Geisel nehmen.
Luftaufnahme zeigt Polizeibeamte aus San Francisco und FBI-Agenten vor dem Haus der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses Nancy Pelosi
USA

Pelosi-Angreifer soll wegen versuchten Mordes angeklagt werden

Gegen den 42-Jährigen, der den Ehemann der US-Repräsentantenhaus-Sprecherin Nancy Pelosi mit einem Hammer auf den Kopf schlug, wird Montag formell Anklage erhoben.
Der Tatort im reichen Stadtteil Pacific Heights in San Francisco, Kalifornien.
USA

Hammer-Angriff in den USA: "Wo ist Nancy?"

Eine Hammer-Attacke im Zuhause von Nancy Pelosi, Sprecherin des Repräsentantenhauses, erschüttert die USA. Der Angriff kam nicht aus dem Nichts. Die Zahl der Drohungen steigt massiv.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.