Übernahme

Ein neuer Twitter-Sheriff ist in der Stadt

APA/AFP/FREDERIC J. BROWN
  • Drucken

Jetzt ist also Elon Musk Alleinherrscher über Twitter. Er steht vor einem Berg an Arbeit, die begleitet wird von hohen Erwartungen und Kritikern. Von skurrilen Vorgängen seit der Machtübernahme bis hin zu den Aufgaben, die ihn erwarten.

Sechs Monate hat Elon Musk Katz und Maus mit Twitter gespielt, den Medien und den knapp 300 Millionen Nutzern. Kauft er, oder doch nicht? Am Freitag war es dann so weit. Twitter teilte offiziell der US-Börsenaufsicht mit, dass es einen neuen Eigner habe und sich damit auch von der Börse zurückzieht. Seit Freitagabend ist die Twitter-Aktie nicht mehr gelistet. Damit ist dieses Kapitel abgeschlossen, doch jetzt fängt die Arbeit erst an, denn Musk hat sich für 44 Milliarden Dollar eine Menge Probleme gekauft. Er will sie alle lösen, am besten schon gestern. Doch die Liste ist lang und nicht alles liegt in seiner Hand. Zudem gestaltet sich vieles nicht so einfach, wie es der Tech-Milliardär gerne in maximal 160 Zeichen langen Tweets darstellt. Und alles, was von nun an falsch läuft, wird seine Schuld sein. Doch versteht der Milliardär eigentlich, was seine Aufgaben sind und welche Probleme es gibt, die es zu lösen gilt und welche Herausforderungen auf ihn warten?

Tatsächlich hat er für eines seiner Twitter-Probleme bereits eine Idee, Lösung wäre zu weit gegriffen. Die wohl heißeste Twitter-Kartoffel hat er einfach mal ausgelagert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Elon Musk auf einem Archivbild
Übernahme

Wie Musk mit Twitter Geld verdienen will

Noch nicht einmal eine Woche hat Elon Musk bei Twitter das Ruder in der Hand, und jetzt kommen erste Pläne, wie er mit dem Kurznachrichtendienst Geld machen will. Ein mögliches Abo-Modell sorgt für Diskussionen.
Der neue Twitter-Chef Elon Musk plant gebührenpflichtige Accounts.
Technologie

Elon Musk vorerst Solo-Chef bei Twitter

Tesla-Chef Elon Musk löste das Direktorium von Twitter nach dessen Übernahme auf. Musk ist nun alleiniger CEO.
Übernahme

"Aus Gefängnis freikommen": Musk beginnt Twitter-Umbau

Der Tech-Milliardär möchte ein neues Gremium ins Leben rufen, das sich mit der Zulässigkeit von Inhalten und der Wiederherstellung von Accounts befassen dürfte.
Übernahme

Elon Musk löst Verwaltungsrat von Twitter auf

Der Milliardär ist nach der Übernahme nun "alleiniger Direktor" des Kurzbotschaftendienstes Twitter.
Blaues Häkchen

Elon Musk droht Entwicklern: Fertigstellung oder Entlassung

Das blaue Häkchen neben einem Twitter-Account signalisiert, dass es sich wirklich um die Person handelt, die sie vorgibt zu sein. Promis, Politiker, aber auch Journalisten setzen darauf. Schon bald könnte die Verifizierung kostenpflichtig werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.