Interview

Davor Šuker: „Träumen wir: Maradona spielt bei dieser WM“

Davor Šuker war ein Topstürmer und auch als Kroatiens Verbandspräsident oder Mitglied der Uefa-Exekutive von Gegnern nur schwer vom Ball zu trennen.
Davor Šuker war ein Topstürmer und auch als Kroatiens Verbandspräsident oder Mitglied der Uefa-Exekutive von Gegnern nur schwer vom Ball zu trennen.(c) AFP via Getty Images (ADRIAN DENNIS)
  • Drucken

Davor Šuker war Kroatiens Fußballidol, WM-Topscorer 1998 und bis 2021 Verbandspräsident beim Vizeweltmeister. Er erwartet eine spannende Katar-WM, lobt Sportkulturen, verurteilt Marktwertprognosen – und schwärmt von Luka Modrić.

Kroatien wurde bei der WM 2018 Vizeweltmeister. Wie ist das einem so kleinen Land gelungen, vor allem: Was hat es verändert?

Davor Šuker: Zuerst muss man, wenn es um Kroatiens Fußball bei einer WM geht, zurückblicken. 1998 wurden wir in Frankreich Dritter, 2018 wurden wir in Russland Zweiter – müssen wir jetzt wirklich bis 2038 warten, ehe wir Weltmeister werden? (lacht sehr laut) Nein, Spaß beiseite. Ich hoffe, wir verkürzen diesen Zeitraum und sind in Katar top aufgestellt. Die WM ist der höchste Bewerb im Weltfußball, ich will meiner Mannschaft da keinen Druck machen mit meinen Erwartungen.

Top? Gegen Österreich wirkte das Spiel in der Nations League nicht immer sattelfest oder gar WM-tauglich.

Wir wollen der Welt zeigen, dass wir aus der Vergangenheit gelernt haben. Aber bei einer WM kann jeder überraschen, darum ist sie ja auch so spannend. Kroatien hat viele wunderbare Fußballer, nur das ist keine Garantie, dass es bei der WM automatisch Erfolg geben wird. Ich bin aber so happy, dass wir wieder dabei sind. Es ist unglaublich, was unsere Mannschaft erreicht hat und noch erreichen kann.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.