Allerheiligen

Die Frau, die Begräbnisse leitet

Die katholische Begräbnisleiterin Barbara Vitovec kurz vor einem Begräbnis am Wiener Zentralfriedhof.
Die katholische Begräbnisleiterin Barbara Vitovec kurz vor einem Begräbnis am Wiener Zentralfriedhof.(c) Jana Madzigon
  • Drucken

Barbara Vitovec ist nebenberuflich katholische Begräbnisleiterin, etwa am Wiener Zentralfriedhof. Verstorbene auf ihrem letzten Weg zu begleiten, ist ihr eine besondere Ehre.

Die Vorbereitungen in der Aufbahrungshalle am Wiener Zentralfriedhof sind bereits in vollem Gange. Buketts werden zurechtgerückt. Ein Herz aus roten Rosenblättern wird vor dem schlichten Holzsarg geformt.

In knapp einer Stunde wird eine ältere Dame von ihren Angehörigen zu Grabe getragen werden. Barbara Vitovec bereitet sich inzwischen im Umkleideraum vor. Denn sie wird das katholische Begräbnis leiten, das die Angehörigen beim Bestatter gewünscht haben. Sie ist eine von insgesamt 55 katholischen Begräbnisleitern der Stadt Wien, die diesen Nebenberuf ehrenamtlich machen, wenn etwa der Pfarrer verhindert ist. „Keiner macht nur Begräbnisse und lebt davon“, sagt die 58-jährige Religionslehrerin zur „Presse“. Ein Mal pro Woche leitet sie ein Begräbnis auf Wunsch der Angehörigen.

Als die 58-Jährige vor zwölf Jahren mit dem Nebenjob begann, brachte sie bereits Erfahrung mit. Seit ihrer Germanistik- und Theologie-Lehramt-Studienzeit hält sie Wortgottesdienste, was neben einer Begräbnisleiterausbildung und einem Theologiekurs auch Grundvoraussetzung für die Ausübung des Amtes ist. Darüber hinaus ist sie ausgebildete Psychotherapeutin, Theologin und promovierte Germanistin. „Daher habe ich mir gedacht, dass ich die Qualitäten habe, Begräbnisse zu leiten, und wollte es einfach gern machen“, so die 58-Jährige.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ich habe meine Hände von ihm, wie so vieles, die gleiche lange Form.
Allerheiligen

Ich habe meinen Vater in ein Tuch gehüllt

Ohne die Totenwache hätte ich zwar mit Mitte vierzig den ersten toten Menschen in meinem Leben gesehen, der Tod als Prozess aber wäre mir ferngeblieben. Es würde mir etwas fehlen im Leben. Ich möchte diese Erfahrung nicht missen, sie hat einen anderen Menschen aus mir gemacht.
Als Sprecher der Bestattung Wien hat Florian Keusch einen lockeren Zugang zum Thema Tod. Aspekte davon hat er nun in einem Buch gesammelt.
Buch

Der Tod, locker betrachtet

Nüchterne Betrachtungen über den Tod gibt es genug, sagt Florian Keusch. Der Sprecher der Bestattung Wien sammelt Ernstes und Schräges in einem Buch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.