Deutschland

Bayern feiert Schützenfest gegen Mainz

SOCCER - 1. DFL, Bayern vs Mainz
SOCCER - 1. DFL, Bayern vs MainzGEPA pictures
  • Drucken

Der FC Bayern München hat ein Etappenziel geschafft und ist zumindest bis Sonntagabend Tabellenführer der deutschen Bundesliga.

Der Rekordmeister fertigte den FSV Mainz 05 am Samstag mit 6:2 ab und hat dadurch zwei Punkte Vorsprung auf den 1. FC Union. Die Berliner sind am Sonntag gegen Mönchengladbach gefordert. Siege holten am Samstag auch Leipzig gegen Bayer Leverkusen, Wolfsburg gegen Bochum und Stuttgart gegen Augsburg.

Die Bayern machten dort weiter, wo sie am Mittwoch beim 3:0 im Champions-League-Spiel gegen den FC Barcelona aufgehört hatten. Der Ball lief in den Reihen der Münchner wie an einer unsichtbaren Schnur, dazu präsentierte sich die Offensivabteilung gut in Schuss. Zunächst schrieben Serge Gnabry (5.) nach Mané-Vorarbeit und Jamal Musiala (28.) an. Sadio Mané (43.) selbst besorgte dann das 3:0 im Nachsetzen nach einem verschossenen Elfmeter. Auch die mit Karim Onisiwo angetretenen Mainzer vergaben kurz vor dem Halbzeitpfiff einen Penalty, den anschließenden Eckball köpfelte aber Silvan Widmer ins Tor (45.+4).

Leon Goretzka traf nach dem Seitenwechsel per Kopf (58.), ehe Marcel Sabitzer zwei Minuten später den Torschützen ersetzte. Der Steirer durfte in der de facto bereits entschiedenen Partie das 5:1 durch Mathys Tel einleiten und sich dafür einen Assist gutschreiben lassen. Auch Eric Maxim Choupo-Moting netzte noch ein (86.). Marcus Ingvartsen gelang dazwischen der zweite Mainzer Treffer (82.). Der 1. FC Union braucht am Sonntag einen Sieg, um sich von den Bayern Platz eins zurückzuholen.

Noch deutlicher als die Roten gestaltete der VfL Wolfsburg sein Heimspiel gegen einen völlig abgemeldeten VfL Bochum mit Kevin Stöger. Die Mannschaft von Patrick Wimmer, der bis zu 67. Minute auf dem Rasen war, gewann mit 4:0. RB Leipzig besiegte mit Xaver Schlager Bayer Leverkusen 2:0. Bei Leipzig stand der 32-jährige Norweger Örjan Nyland im Tor, nachdem sowohl Péter Gulácsi als auch dessen Ersatzmann Janis Blaswich verletzt ausfielen.

In Stuttgart schaffte der VfB gegen den FC Augsburg durch einen Treffer von Waldemar Anton zum 2:1 in der 92. Minute den zweiten Saisonsieg. Julian Baumgartlinger kam bei den Gästen nicht zum Einsatz.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.