150 Tote

Halloween-Massenpanik in Seoul: Die Katastrophe, die offenbar niemand kommen sah

Ein Bild vom Sonntagabend in Itaewon, Seoul.
Ein Bild vom Sonntagabend in Itaewon, Seoul.IMAGO/Xinhua
  • Drucken

„Damit sich ein solches Unglück nicht wiederholt“, will der südkoreanische Ministerpräsident eine grundlegende Untersuchung der Massenpanik im Fortgehviertel von Seoul, der auch ein Österreicher zum Opfer fiel.

Zwei Tage nach der Massenpanik mit mehr als 150 Toten in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul hat die Regierung eine gründliche Untersuchung zur Katastrophe angekündigt. Die Regierung wolle die Ursache des Unfalls herausfinden und die nötigen Maßnahmen ergreifen, damit sich solch eine Tragödie nicht wiederhole, sagte Premierminister Han Duck Soo am Montag. Zu diesem Zweck wolle die Regierung dafür sorgen, betroffene Einrichtungen und Systeme zu verbessern.

"Wir analysieren die Videoaufnahmen, um die genaue Ursache des Unfalls herauszufinden", sagte der leitende Ermittler der Polizei, Nam Gu-jun, gegenüber Reportern. "Wir werden weitere Zeugen befragen, darunter auch Angestellte der umliegenden Geschäfte", sagte er.

Das Unglück in der Millionenmetropole hatte sich Samstagabend in dem beliebten Ausgehviertel Itaewon ereignet, als dort Zehntausende dicht gedrängt zu Halloween-Feiern zusammenkamen. Im extremen Gedränge in einer schmalen und abschüssigen Seitengasse wurden zahlreiche Menschen laut Augenzeugen und Angaben der Rettungskräfte eingeklemmt. Viele stürzten auf den Boden, erstickten, wurden zerquetscht oder totgetreten.

Kritik an Behörden

In einigen südkoreanischen Medien wurde am Montag kritisiert, dass die Behörden auf den Ansturm so großer Massen und die möglichen Folgen für die Sicherheit offensichtlich nicht vorbereitet gewesen seien. Innenminister Lee Sang Min hatte am Samstag gesagt, das Unglück hätte vermutlich auch dann nicht vermieden werden können, wenn noch mehr Polizisten und Feuerwehrleute in das Viertel geschickt worden wären.

Es kamen bei dem Massenunglück nach Angaben des Innenministeriums mindestens 154 vorwiegend junge Menschen in den Zwanzigern ums Leben. Bis auf einen Toten wurden demnach alle identifiziert. Nach aktualisierten Zahlen vom Montag wurden zudem 149 Personen verletzt, mehr als 30 von ihnen schwer. Unter den Todesopfern befanden sich 26 Ausländer aus verschiedenen Ländern, darunter ein Österreicher.

Landesweite Trauerzeit

Präsident Yoon Suk Yeol hatte bereits kurz nach der Katastrophe angekündigt, die Katastrophe eingehend untersuchen zu lassen. Auch rief er eine mehrtägige landesweite Trauerzeit aus. Am Montag besuchte er einen Gedenkaltar für die Unglücksopfer in der Innenstadt von Seoul.

"Es ist notwendig, ein Sicherheitsmanagementsystem zur Verhinderung von Unfällen in Menschenmengen zu entwickeln, das auf freiwillige Gruppenveranstaltungen ohne einen Veranstalter wie diese angewendet werden kann."

Das Unglück sandte Schockwellen durch das ganze Land. Es war die schlimmste Katastrophe in Südkorea seit dem Untergang der Fähre "Sewol" 2014 vor der Küste des Landes, als 304 Menschen starben.

Schulen, Kindergärten und Unternehmen im ganzen Land sagten geplante Halloween-Veranstaltungen ab. Auch K-Pop-Konzerte und Informationsveranstaltungen der Regierung wurden abgesagt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Tragödie spielte sich auf diesen 45 Metern ab.
Südkorea trauert

Wie konnte es zur Tragödie in der schmalen Gasse ins Itaewon-Viertel kommen?

Die südkoreanische Gesellschaft trauert um die 154 Toten, die Samstagnacht ihr Leben bei einer Massenpanik verloren haben. Und sie fragt sich auch, ob die Tragödie zu verhindern gewesen wäre.
Südkorea

K-Popstar Lee Jihan kommt bei Massenpanik ums Leben

Bei der Massenpanik in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul am Wochenende kamen über 150 Menschen ums Leben, die meisten von ihnen waren junge Menschen. Darunter auch der K-Popsänger Lee Jihan.
Es hätte Südkoreas erste große Party nach Aufhebung der Corona-Maßnahmen werden sollen
Südkorea

Halloween-Tragödie: Mehr als 150 Tote nach Massenpanik in Seoul

Es hätte Südkoreas erste große Party nach Aufhebung der Corona-Maßnahmen werden sollen. Doch sie endete in der schwersten nationalen Tragödie seit Jahren. Auch ein Österreicher verlor sein Leben.
Südkorea

151 Tote bei Massenpanik in Seoul, darunter ein Österreicher

Die Katastrophe ereignete sich im Zuge eines Gedränges während Halloween-Feiern in einer engen Gasse in dem südkoreanischen Ausgehviertel Itaewon. Rund 82 Menschen wurden verletzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.