Südkorea

Polizei räumt nach Massenpanik in Seoul Fehler ein

Die Zahl der Todesopfer hat sich mittlerweile auf 156 erhöht.
Die Zahl der Todesopfer hat sich mittlerweile auf 156 erhöht.APA/AFP/JUNG YEON-JE
  • Drucken

In den Stunden vor der Tragödie sollen bei den Beamten mehrere Notfallrufe eingegangen sein, die auf potenzielle Gefahren hingedeutet hätten. Die Zahl der Todesopfer hat sich mittlerweile auf 156 erhöht.

Südkoreas Polizeichef hat nach der Massenpanik mit mehr als 150 Toten während Halloween-Partys in Seoul offenkundige Fehler seiner Behörde eingeräumt. In den Stunden vor der nächtlichen Tragödie am Samstag seien mehrere Notfallrufe eingegangen, die auf potenzielle Gefahren hingedeutet hätten, sagte der Chef der nationalen Polizeibehörde, Yoon Hee Keun, am Dienstag.

Doch die Antwort darauf sei jeweils "unzureichend" gewesen: "Ich fühle eine schwere Verantwortung als Leiter einer der zuständigen Behörden." Ob die Katastrophe aus seiner Sicht durch frühe polizeiliche Maßnahmen hätte verhindert werden können, sagte Yoon nicht. Er wolle aber dafür sorgen, dass gründlich untersucht werde, was falsch gelaufen sei. Dazu werde auch ein unabhängiges Untersuchungsgremium innerhalb der Polizeibehörde geschaffen.

Schmale, abschüssige Seitengasse

Der Massenunfall hat in Südkorea Fragen nach der Rolle der Behörden und nach fehlenden Sicherheitsvorkehrungen aufgeworfen. Zu dem Unglück in der Millionenmetropole kam es, als in dem beliebten Ausgehviertel Itaewon Zehntausende Menschen dicht gedrängt zu unorganisierten Halloween-Feiern zusammenkamen. Im extremen Gedränge in einer schmalen und abschüssigen Seitengasse wurden zahlreiche Menschen eingeklemmt. Viele stürzten zu Boden, erstickten, wurden zerquetscht oder totgetreten.

Die Zahl der vorwiegend jungen Todesopfer erhöhte sich nach Angaben des Innenministeriums auf 156. Zwei Personen erlagen demnach seit Montagnacht ihren Verletzungen. Nach den aktualisierten Zahlen wurden 151 Verletzte erfasst. Von ihnen befänden sich 29 in einem kritischen Zustand. Unter den Todesopfer waren auch 26 Ausländer, darunter ein Urlauber aus Österreich. Itaewon zieht wegen seiner Clubszene und zahlreichen Lokalen besonders an den Wochenenden viele Menschen an.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Tragödie spielte sich auf diesen 45 Metern ab.
Südkorea trauert

Wie konnte es zur Tragödie in der schmalen Gasse ins Itaewon-Viertel kommen?

Die südkoreanische Gesellschaft trauert um die 154 Toten, die Samstagnacht ihr Leben bei einer Massenpanik verloren haben. Und sie fragt sich auch, ob die Tragödie zu verhindern gewesen wäre.
Südkorea

K-Popstar Lee Jihan kommt bei Massenpanik ums Leben

Bei der Massenpanik in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul am Wochenende kamen über 150 Menschen ums Leben, die meisten von ihnen waren junge Menschen. Darunter auch der K-Popsänger Lee Jihan.
Ein Bild vom Sonntagabend in Itaewon, Seoul.
150 Tote

Halloween-Massenpanik in Seoul: Die Katastrophe, die offenbar niemand kommen sah

„Damit sich ein solches Unglück nicht wiederholt“, will der südkoreanische Ministerpräsident eine grundlegende Untersuchung der Massenpanik im Fortgehviertel von Seoul, der auch ein Österreicher zum Opfer fiel.
Es hätte Südkoreas erste große Party nach Aufhebung der Corona-Maßnahmen werden sollen
Südkorea

Halloween-Tragödie: Mehr als 150 Tote nach Massenpanik in Seoul

Es hätte Südkoreas erste große Party nach Aufhebung der Corona-Maßnahmen werden sollen. Doch sie endete in der schwersten nationalen Tragödie seit Jahren. Auch ein Österreicher verlor sein Leben.
Südkorea

151 Tote bei Massenpanik in Seoul, darunter ein Österreicher

Die Katastrophe ereignete sich im Zuge eines Gedränges während Halloween-Feiern in einer engen Gasse in dem südkoreanischen Ausgehviertel Itaewon. Rund 82 Menschen wurden verletzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.