Brasilien

Der halbherzige Rückzug Bolsonaros

Brasiliens abgewählter Staatschef Bolsonaro versprach am Dienstag – nach langem Zögern –, den Sieg seines Rivalen Lula nicht zu beeinspruchen.
Brasiliens abgewählter Staatschef Bolsonaro versprach am Dienstag – nach langem Zögern –, den Sieg seines Rivalen Lula nicht zu beeinspruchen. APA/AFP/EVARISTO SA
  • Drucken

Nach langem Zögern verspricht der abgewählte Staatschef Bolsonaro, den Sieg des linken Kandidaten Luiz Inácio Lula da Silva nicht zu beeinspruchen. Zuvor hatten Getreue des Verlierers wichtige Verkehrswege blockiert.

Chaos, Hyperaktivität und Funkstille. Das sind die drei Begriffe, die Brasiliens Situation am Montag und Dienstag exakt beschrieben. Mit 271 Straßensperren versuchten Lkw-Fahrer, die Versorgung des Landes zu unterbrechen, um den Übergang des Landes in die Hände des am Sonntag mit knapper Mehrheit gewählten Luiz Inácio Lula da Silva zu verhindern. Dieser empfing nach der Wahl früh morgens den argentinischen Präsidenten Alberto Fernández – einen alten Freund, der Lula auch besucht hatte, als dieser noch im Gefängnis von Curitiba einsitzen musste. Und im Laufe des Tages begann Lula mit der Zusammenstellung seiner Übergangsregierung. Er schickte Emissäre aus, um mit den Abgeordneten im Kongress nach Möglichkeiten zu suchen, seine wichtigsten Wahlversprechen so schnell wie möglich umzusetzen: die Erhöhung des Mindestlohns und die Beibehaltung der von seinem Vorgänger Jair Bolsonaro vor der Wahl verdreifachten Sozialhilfe für die 20 Millionen ärmsten Brasilianer. Sie bekommen nun etwa 110 Euro pro Monat vom Staat. Noch ist im Budget weder für das eine noch für das andere Platz.

Das lange Schweigen Bolsonaros

Während die Kameras der Nachrichtenkanäle Lula hier und dort einfingen und dazwischen die Bilder vom Wahlabend wiederholten, konnten sie von Bolsonaro zunächst nur wenig mehr zeigen als eine Zoom-Aufnahme, die ihn beim Betreten des Präsidentenpalastes zeigt. Bolsonaro hatte am Sonntag gut 58 Millionen Stimmen bekommen, mehr als bei seinem Wahlsieg vor vier Jahren. Doch das reichte nicht aus, damit er sich eine zweite Regierungsperiode sichern konnte. Deshalb entschied sich Bolsonaro zunächst dafür zu schweigen. Die Nachrichtenportale änderten ständig die Stundenzahl in ihren Überschriften, die lauteten: Schon so und so viele Stunden Schweigen im Präsidentenpalast.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lula hat die Präsidentschaftswahl am Sonntag knapp gegen Bolsonaro gewonnen.
Nach Wahlniederlage

Bolsonaro zu geordneter Machtübergabe bereit

Brasiliens scheidender Präsident hat einen Vertrauten des Wahlsiegers, Lula da Silva, getroffen. Der Wechsel im Präsidentenamt ist für den 1. Jänner vorgesehen.
Außenpolitik

Brasilien-Wahl: Bolsonaro wird Ergebnis nicht anfechten

Der unterlegene Präsident wird seine Wahlniederlage nicht anfechten. Eine offizielle Erklärung wird im Laufe des Tages erwartet.
Bolsonaro-Anhänger am Montag bei der Blockade einer Straße in Planaltina.
Präsidentenwahl

Nach Stichwahl: Brasilien wartet auf Bolsonaros nächsten Schritt

Das Schweigen des ultrarechten Präsidenten Jair Bolsonaro nach dessen Wahlniederlage sorgt für Unsicherheit.
Bolsonaro-Anhänger am Montag bei der Blockade einer Straße in Planaltina.
Brasilien

Brasilien-Wahl: Bolsonaro taucht nach Niederlage ab, Lula besorgt

Am Tag nach der brasilianischen Präsidentenwahl hüllt sich der unterlegene rechte Amtsinhaber Jair Bolsonaro in Schweigen, ob er seine Niederlage akzeptiert. Wahlsieger Luiz Inácio Lula da Silva äußert sich „teilweise besorgt“.
Ein Luftbild zeigt eine abgeholzte Fläche des Amazonas-Regenwaldes in Manaus.
Brasilien

Was der Wahlsieg von Lula für den Regenwald bedeutet

Allein im September sind rund 1455 Quadratkilometer an Fläche des Regenwaldes vernichtet worden. Offen bleibt, ob Lula da Silva als Präsident eine Trendwende einleiten kann. Versprochen hätte er es.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.