Steuerhinterziehung

Starkoch Schuhbeck geht nach Verurteilung in Berufung

Rund 2,3 Millionen Euro hatte der prominente Koch nach Ansicht des Gerichts am Fiskus vorbeigeschleust.
Rund 2,3 Millionen Euro hatte der prominente Koch nach Ansicht des Gerichts am Fiskus vorbeigeschleust. (c) IMAGO/Sven Simon
  • Drucken

Zu mehr als drei Jahre Haft ist der deutsche Starkoch Alfons Schuhbeck wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden. Nun geht er in Berufung.

Der deutsche Starkoch Alfons Schuhbeck geht nach seiner Verurteilung zu drei Jahren und zwei Monaten Haft wegen Steuerhinterziehung in Berufung. "Alfons Schuhbeck steht zu seiner Schuld, will aber die Strafe auf Basis der schriftlichen Urteilsbegründung nachvollziehen können", ließen seine Anwälte mitteilen. Vor diesem Hintergrund habe der 73-Jährige seine Anwälte gebeten, am Donnerstag - dem letzten Tag der Frist - Revision gegen das Landgerichtsurteil einzulegen.

Ein Sprecher des Landgerichts München I bestätigte, dass "ein Fax mit einer Revisionseinlegung eingegangen" sei. "Sollten die schriftlichen Gründe das Landgerichtsurteil tragen, werde ich meine Anwälte bitten, die Revision im Zweifel zurückzunehmen", sagte Schuhbeck laut Mitteilung. "Bis dahin werde ich in meinen Bemühungen, den Schaden im Rahmen der Möglichkeiten wiedergutzumachen, nicht nachlassen."

2,3 Millionen Euro hinterzogen

Das Landgericht München I hatte am Donnerstag vergangener Woche eine Freiheitsstrafe von drei Jahren und zwei Monaten wegen Steuerhinterziehung gegen Schuhbeck verhängt. Bei einer solchen Höhe ist keine Bewährung mehr möglich. Rund 2,3 Millionen Euro hatte der prominente Koch nach Ansicht des Gerichts am Fiskus vorbeigeschleust. Die Staatsanwaltschaft will nach Angaben einer Sprecherin keine Revision gegen das Urteil einlegen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schuhbeck soll Steuern in Millionenhöhe hinterzogen haben.
Steuerprozess

Mehr als drei Jahre Haft für Starkoch Alfons Schuhbeck

2,3 Millionen Euro an Steuern soll der prominente Koch hinterzogen haben. Der Mitbeklagte wurde wegen Beihilfe zu einem Jahr auf Bewährung verurteilt.
Alfons Schuhbeck am vierten Prozesstag im Strafverfahren gegen ihn.
Steuerprozess

Verteidiger von Starkoch Schuhbeck fordern Bewährungsstrafe

2,3 Millionen Euro an Steuern soll der prominente Koch hinterzogen haben. Die Staatsanwaltschaft fordert mehr als vier Jahre Haft, Schuhbecks Verteidiger plädieren für eine Bewährungsstrafe.
Schuhbeck am dritten Prozesstag in München.
Steuerprozess

Weiteres Geständnis von Starkoch Schuhbeck

Koch Alfons Schuhbeck weitet sein Geständnis aus: „Mir ist bewusst, dass mir Gefängnis droht.“
Alfons Schuhbeck beim Prozessauftakt in München.
Steuerprozess

Starkoch Schuhbeck legt Teilgeständnis ab

Der 73-jährige ehemalige Starkoch ist wegen Steuerhinterziehung in Millionenhöhe angeklagt, ihm droht eine Haftstrafe.
Alfons Schuhbeck im Jahr 2021 bei einer Gala.
Gerichtsverfahren

Prozess gegen deutschen Star-Koch Alfons Schuhbeck gestartet

Star-Koch Alfons Schuhbeck soll laut Anklage Steuerhinterziehung in Millionenhöhe begangen haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.