U-Ausschuss

Thomas Schmid, der schweigsame Hauptzeuge

Ex-Finanzgeneralsekretär Thomas Schmid sagte im U-Ausschuss (nicht) aus.
Ex-Finanzgeneralsekretär Thomas Schmid sagte im U-Ausschuss (nicht) aus. (c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Ex-Finanzgeneralsekretär Thomas Schmid sagte im U-Ausschuss (nicht) aus. Es hagelte Beugestrafe-Androhungen. Und die Neos wollen nun doch eine Nachspielzeit.

Der Donnerstag sollte der große Showdown des parlamentarischen ÖVP-Korruptions-U-Ausschusses werden. Ex-Finanzgeneralsekretär Thomas Schmid kam seiner mehrmaligen Einladung nach Haftandrohung doch endlich nach und wollte als Zeuge aussagen. Die Medienräume waren voll, auch die internationale Presse war vertreten. Die Erwartung: Schmid wird die ÖVP belasten und sein Geständnis wiederholen.

Denn Schmid kooperiert bereits seit April mit der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA), ist geständig und belastet vor allem zwei prominente Personen: Ex-Kanzler Sebastian Kurz und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka. Kurz soll Schmid angestiftet haben, Umfragen im Sinne der ÖVP aus Ministeriumsgeldern bezahlt zu haben. Er soll ihm auch den Posten als Vorstand der Staatsholding besorgt haben. Sobotka wirft Schmid vor, er habe bei ihm interveniert, um zwei Steuerprüfungen abzudrehen. Alle Genannten bestreiten die Vorwürfe und legen unterschiedliche Beweismittel vor, die Schmids Glaubwürdigkeit infrage stellen sollen. Immerhin strebe er einen Kronzeugenstatus an und versuche darum, die Schuld von sich abzuwälzen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hat Thomas Schmid die Wahrheit gesagt? Das wird eine Schlüsselrolle dabei spielen, ob er tatsächlich den Kronzeugenstatus erhält.
U-Ausschuss

Die Chancen von Thomas Schmid auf den Kronzeugenstatus

Der Ex-Öbag-Chef hat neue Fakten vorgelegt. Entscheidend ist, wie glaubwürdig er dabei war.
Thomas Schmid beim Eintreffen im Quartier, bevor er heute im U-Ausschuss erstmals Rede und Antwort stehen muss.
Ticker-Nachlese

"Werde nicht antworten": U-Ausschuss beantragt Beugestrafe gegen Schmid

Der Ex-Öbag-Chef wollte „reinen Tisch machen“, verweigerte im U-Ausschuss aber die Beantwortung jeder an ihn gerichteten Frage. Die Folge: Er wird ein Fall für das Bundesverwaltungsgericht. Die „Presse“ berichtete live aus dem Parlament.
Thomas Schmid beim Eintreffen im Quartier, bevor er heute im U-Ausschuss erstmals Rede und Antwort stehen muss.
Ticker-Nachlese

"Werde nicht antworten": U-Ausschuss beantragt Beugestrafe gegen Schmid

Der Ex-Öbag-Chef wollte „reinen Tisch machen“, verweigerte im U-Ausschuss aber die Beantwortung jeder an ihn gerichteten Frage. Die Folge: Er wird ein Fall für das Bundesverwaltungsgericht. Die „Presse“ berichtete live aus dem Parlament.
Kurz And Justice Minister Zadic Meet With State Prosecutors Association
U-Ausschuss

Zadic holt sich Hilfe beim Höchstgericht

Die Verfassungsrichter sollen entscheiden, was Thomas Schmid im Untersuchungsausschuss gefragt werden darf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.