Hammer-Attacke

Pelosis Ehemann nach Angriff aus Krankenhaus entlassen

Der Tatort in San Francisco. Ein Eindringling schlug mit einem Hammer auf Paul Pelosi, den Ehemann der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi, ein
Der Tatort in San Francisco. Ein Eindringling schlug mit einem Hammer auf Paul Pelosi, den Ehemann der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi, einREUTERS
  • Drucken

Der 82-Jähriger hatte bei dem Angriff einen Schädelbruch und schwere Verletzungen am rechten Arm und den Händen erlitten.

Sechs Tage nach dem Angriff auf den Ehemann der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi ist der 82-Jährige aus dem Krankenhaus entlassen worden. Das teilte das Büro der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses am Donnerstagabend (Ortszeit) mit. Paul Pelosi befinde sich weiterhin in ärztlicher Obhut und durchlaufe einen "langen Genesungsprozess".

Pelosis Ehemann war in der Nacht auf vergangenen Freitag im Haus des Paares in San Francisco überfallen und schwer verletzt worden. Er musste nach dem Angriff wegen eines Schädelbruchs und ernster Verletzungen am rechten Arm und den Händen operiert werden. Der Täter hatte es auf die mächtige Demokratin Pelosi selbst abgesehen, hatte sie bei dem Überfall aber nicht angetroffen. Wenige Tage vor den US-Kongresswahlen verstärkte der Angriff die Angst vor politisch motivierter Gewalt in den USA.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Beschuldigte auf einer Gerichtszeichnung
Details

Verdächtiger im Fall Pelosi hatte anscheinend weitere Politiker im Visier

Nach dem Angriff auf den Ehemann der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi werden immer mehr Erkenntnisse zu dem Vorfall bekannt. Der mutmaßliche Täter soll Angriffe auf weitere Politiker geplant haben - und wollte offenbar Nancy Pelosi als Geisel nehmen.
Luftaufnahme zeigt Polizeibeamte aus San Francisco und FBI-Agenten vor dem Haus der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses Nancy Pelosi
USA

Pelosi-Angreifer soll wegen versuchten Mordes angeklagt werden

Gegen den 42-Jährigen, der den Ehemann der US-Repräsentantenhaus-Sprecherin Nancy Pelosi mit einem Hammer auf den Kopf schlug, wird Montag formell Anklage erhoben.
Der Tatort im reichen Stadtteil Pacific Heights in San Francisco, Kalifornien.
USA

Hammer-Angriff in den USA: "Wo ist Nancy?"

Eine Hammer-Attacke im Zuhause von Nancy Pelosi, Sprecherin des Repräsentantenhauses, erschüttert die USA. Der Angriff kam nicht aus dem Nichts. Die Zahl der Drohungen steigt massiv.
Motiv noch unklar

Ehemann von Nancy Pelosi bei Einbruch in Residenz angegriffen

Am Freitagmorgen sei ein Angreifer in die Residenz der Pelosis in San Francisco eingebrochen und habe den 82 Jahre alten Paul Pelosi "gewaltsam angegriffen", teilte Sprecher Drew Hammill am Freitag mit. Der Angreifer befinde sich in Gewahrsam.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.