Schmid-Aussage

"Neues Faktum": Verfahrensrichter will U-Ausschuss verlängern

Verfahrensrichter Wolfgang Pöschl und der Vorsitzende des U-Ausschusses, Wolfgang Sobotka. (Archivbild)
Verfahrensrichter Wolfgang Pöschl und der Vorsitzende des U-Ausschusses, Wolfgang Sobotka. (Archivbild) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Wolfgang Pöschl zufolge ist mit der Aussage von Thomas Schmid ein "neues Faktum eingetreten, das erörtert werden sollte". Dessen Befragung am Vortag bezeichnet er als "gräusliche Stunden".

Auch der Verfahrensrichter im ÖVP-Korruptionsuntersuchungsausschuss, Wolfgang Pöschl, spricht sich nun für eine Verlängerung des parlamentarischen Untersuchungsgremiums aus. Mit der Aussage von Ex-Öbag-Chef Thomas Schmid bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) sei ein "neues Faktum eingetreten, das erörtert werden sollte", sagte er am Freitag im Ö1-"Morgenjournal".

Schmids Auftritt im U-Ausschuss tags zuvor bezeichnete Pöschl als "gräuliche um nicht zu sagen gräusliche Stunde oder Stunden". Der Ex-Öbag-Chef hatte sich durchgehend auf sein Aussageverweigerungsrecht berufen, da gegen ihn in fast allen Bereichen ermittelt wird. Dies, obwohl er bei der WKStA bereits umfangreich ausgesagt hatte.

Schmid unter Wahrheitspflicht „nicht eine Antwort“ gegeben

Das versteht Pöschl nicht. Fest stehe jedenfalls, dass er "hier unter Wahrheitspflicht gestanden" sei. Er habe sich wohl nicht der Gefahr einer strafgerichtlichen Verfolgung wegen Falschaussage aussetzen wollen. Vor der WKStA habe er 15 Tage ausgesagt, so Pöschl: "Wir haben nicht eine Antwort bekommen."

Der Verfahrensrichter hofft jetzt auf eine rasche Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, da Schmid allenfalls noch einmal geladen werden sollte. Aber auch andere Personen könnten zu diesem "neuen Faktum" noch einmal befragt werden. Dieses könne man nicht in "drei bis vier Wochen abarbeiten". Daher wäre eine Verlängerung geboten, argumentierte der Verfahrensrichter.

Auch die Neoshatten sich am Donnerstag nach der Befragung des Ex-Öbag-Chefs für eine Verlängerung um einen Befragungstag offen gezeigt, um Schmid noch einmal laden zu können. Die anderen Fraktionen begrüßten das, obwohl ihnen eine Verlängerung um drei Monate freilich lieber wäre.

>>> Pöschl im Ö1-"Morgenjournal"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hat Thomas Schmid die Wahrheit gesagt? Das wird eine Schlüsselrolle dabei spielen, ob er tatsächlich den Kronzeugenstatus erhält.
U-Ausschuss

Die Chancen von Thomas Schmid auf den Kronzeugenstatus

Der Ex-Öbag-Chef hat neue Fakten vorgelegt. Entscheidend ist, wie glaubwürdig er dabei war.
Ex-Finanzgeneralsekretär Thomas Schmid sagte im U-Ausschuss (nicht) aus.
U-Ausschuss

Thomas Schmid, der schweigsame Hauptzeuge

Ex-Finanzgeneralsekretär Thomas Schmid sagte im U-Ausschuss (nicht) aus. Es hagelte Beugestrafe-Androhungen. Und die Neos wollen nun doch eine Nachspielzeit.
Thomas Schmid beim Eintreffen im Quartier, bevor er heute im U-Ausschuss erstmals Rede und Antwort stehen muss.
Ticker-Nachlese

"Werde nicht antworten": U-Ausschuss beantragt Beugestrafe gegen Schmid

Der Ex-Öbag-Chef wollte „reinen Tisch machen“, verweigerte im U-Ausschuss aber die Beantwortung jeder an ihn gerichteten Frage. Die Folge: Er wird ein Fall für das Bundesverwaltungsgericht. Die „Presse“ berichtete live aus dem Parlament.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.