Neubesetzung bei Red Bull

Oliver Mintzlaff - Red Bulls starker Mann aus Leipzig

08 05 2016 xkvx Fussball 2 Bundesliga RB Leipzig Karlsruher SC emspor v l Oliver Mintzlaff
08 05 2016 xkvx Fussball 2 Bundesliga RB Leipzig Karlsruher SC emspor v l Oliver Mintzlaff(c) imago/Jan Huebner (imago sportfotodienst)
  • Drucken

Auf persönlichem Wunsch von Dietrich Mateschitz koordiniert jetzt der 47-jährige Deutsche Oliver Mintzlaff die Sportwelt des Energydrink-Herstellers. Er verantwortet sämtliche Sportinvestments.

Drei Jahre nach Ralf Rangnick verliert der deutsche Fußball-Bundesligist RB Leipzig das letzte prägende Gesicht seines Aufstiegs. Geschäftsführer Oliver Mintzlaff wechselt zum 15. November zu Hauptsponsor Red Bull. Der 47-Jährige, der 2014 an die Spitze des damaligen Zweitligisten gekommen war, wird beim österreichischen Getränkekonzern einer von drei neuen Geschäftsführern und verantwortet sämtliche Sportinvestments des Unternehmens. Das teilte der Club am Freitag mit.

Der Verein der ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager und Konrad Laimer möchte zunächst mit den bisherigen Strukturen weiterarbeiten. Mintzlaff wird dem Club verbunden bleiben, künftig im Aufsichtsrat sitzen und durch seine neue Funktion ohnehin tiefen Einblick in die Vorgänge bekommen. Durch die Verpflichtung von Max Eberl als neuen Geschäftsführer Sport ist man auf der sportlichen Ebene bestens aufgestellt, hieß es. Der frühere Gladbacher soll eigentlich am 15. Dezember seinen Job antreten, wird dies aufgrund des Abgangs von Mintzlaff womöglich früher tun.

Nach dem Abgang von Rangnick 2019 gab Mintzlaff auch im sportlichen Bereich des Clubs die Richtung vor. Ohne seine Zustimmung passierte nichts. Bisweilen bevorzugte der frühere Leichtathlet Alleingänge, wenn es ihm nicht schnell genug voranging. Die durchaus enge Beziehung zum heutigen ÖFB-Teamchef Rangnick zerbrach über die Jahre, man trennte sich nicht in Harmonie. Kürzlich wurden die Differenzen jedoch ausgeräumt und das Duo zeigte sich wieder gemeinsam in einer Loge. Vor dem Spiel gegen Bayern München am 20. Jänner soll Rangnick offiziell verabschiedet werden - nun könnte es ein doppeltes Adieu geben.

Nach Informationen von "Bild" bekommt Mintzlaff, der zuvor von 2000 bis 2008 war für den Sprtartikelhersteller Puma als Manager tätig war, auf Wunsch des verstorbenen Firmengründers Dietrich Mateschitz. Eine Überraschung ist der Wechsel nicht. Mintzlaff hatte in der Vergangenheit intern wiederholt angedeutet, dass er seine Zukunft nicht auf immer und ewig bei RB Leipzig sieht. Ins Bild passt, dass Mintzlaff im Sommer ein Angebot des FC Chelsea ausschlug. Jetzt steht ein ehemaliger Langstrecken-Läufer (zweimal bei Halbmarathon-WM, Crosslauf-EM) an der Spitze eines globalen Sportmarktes.

(FIN)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Geschäftsführer von RB Leipzig, Oliver Mintzlaff, übernimmt das Ruder im Red-Bull-Unternehmen.
Nachfolge

Was bedeuten die neuen Chefs für Red Bull?

Bisher soll ein Syndikatsvertrag die Abstimmungsverhältnisse mit den thailändischen Partnern geregelt haben. Doch dieser galt nur bis zum Tod von Dietrich Mateschitz. Wird das Dosenimperium in seinem Sinn weitergeführt?
Archivbild: Die Unternehmenszentrale in Fuschl.
Red Bull

Managerteam führt Red Bull nach Tod von Firmengründer Mateschitz

Franz Watzlawick (CEO Beverage Business), Alexander Kirchmayr (CFO) und Oliver Mintzlaff (CEO Corporate Projects und Investments) führen die Geschäfte von Red Bull. Mark Mateschitz ist nicht mehr operativ tätig.
FBL-EUR-C1-SALZBURG-CHELSEA
Sport & TV

Red Bull: Stiftung als Rettungsanker für „ServusTV“ und Sport

Mit der im August gegründeten "Kunst und Kultur DM Privatstiftung" scheint der Fortbestand des Senders „ServusTV“ und österreichischer Red-Bull-Sportarten von Eishockey bis Fußball auf Jahre abgesichert. Salzburgs 1:2 gegen Chelsea in der Champions League blieb da bloß ein Nebengeräusch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.