Live
Live-Ticker

Kopf-an-Kopf-Rennen im Senat, auch Mehrheit über Repräsentantenhaus noch nicht entschieden

Eine Unterstützerin der Republikaner vor einem Wahllokal im US-Bundesstaat Texas. Wer künftig den Kongress der Vereinigten Staaten kontrollieren wird, ist noch unklar.
Eine Unterstützerin der Republikaner vor einem Wahllokal im US-Bundesstaat Texas. Wer künftig den Kongress der Vereinigten Staaten kontrollieren wird, ist noch unklar. (c) APA/AFP/MARK FELIX (MARK FELIX)
  • Drucken
  • Kommentieren

Im Repräsentantenhaus gewinnen die Republikaner wohl leicht dazu, eine Mehrheit ist wahrscheinlich. Der erwartete Erdrutschsieg bleibt aber aus. Im Senat haben die Demokraten noch Chancen: In vier Staaten entscheidet sich das Rennen. Die neuesten Entwicklungen im Live-Ticker.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die US-Bürger haben gewählt - doch der Wahlkrimi könnte sich noch über Wochen hinziehen.
Midterms

Ringen um Mehrheit im US-Kongress könnte in Verlängerung gehen

Im Repräsentantenhaus sieht es nach einem Sieg der Republikaner aus. Im Senat könnte die Entscheidung erst im Dezember fallen, denn in Georgia wird eine Stichwahl wahrscheinlich.
DeSantis konnte sich mit einem Vorsprung von 57 zu 42 Prozent gegen seinen demokratischen Kontrahenten durchsetzen.
Midterms

Trump-Konkurrent DeSantis gewinnt Wiederwahl in Florida

Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, ist wie erwartet in seinem Amt bestätigt worden. Er gilt als stärkster Konkurrent von Ex-Präsident Donald Trump - und dieser droht ihm zugleich mit „unangenehmen Enthüllungen."
Die Kuppel des Kapitols in Washington, Sitz von Senat und Repräsentantenhaus.
Hintergrund

US-Kongresswahl: Wie das mächtigste Parlament der Welt gewählt wird

Die Abgeordneten des Repräsentantenhaus werden alle zwei Jahre komplett neu gewählt. Im Senat dauert eine Amtszeit sechs Jahre, bei den Midterms steht ein Drittel der Senatoren zur Wahl.
Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung von Marco Rubio in Florida.
USA-Midterms

Die Trump-Show hat begonnen

Ex-Präsident Trump will wieder ins Weiße Haus. Seine Partei steht vor einem ähnlichen Dilemma wie 2015.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.