Nachfolge

Was bedeuten die neuen Chefs für Red Bull?

Der Geschäftsführer von RB Leipzig, Oliver Mintzlaff, übernimmt das Ruder im Red-Bull-Unternehmen.
Der Geschäftsführer von RB Leipzig, Oliver Mintzlaff, übernimmt das Ruder im Red-Bull-Unternehmen.Jan Woitas / dpa / picturedesk.c
  • Drucken

Bisher soll ein Syndikatsvertrag die Abstimmungsverhältnisse mit den thailändischen Partnern geregelt haben. Doch dieser galt nur bis zum Tod von Dietrich Mateschitz. Wird das Dosenimperium in seinem Sinn weitergeführt?

Dietrich Mateschitz galt gegenüber Journalisten immer als äußerst verschwiegen. Diese Philosophie bleibt wohl das Credo. „Wir (. . .) danken für Ihr Verständnis, dass wir für darüber hinausgehende Fragen nicht zur Verfügung stehen können“, heißt es in einer Aussendung, in der das neue Managementteam bekannt gegeben wurde. Die Kommunikationsstrategie wird sich also nicht ändern. Aber was passiert darüber hinaus? Wer tritt in die Führungsriege und wer nicht? Und was bedeuten die Personalentscheidungen für das Red-Bull-Imperium?

Nach einem Treffen mit der Fuschler Spitze und den thailändischen Eigentümern, der Familie Yoovidhya, wurde ein neues Management gekürt. Bisher soll ein Syndikatsvertrag geregelt haben, dass das Stimmverhalten des Familienoberhaupts, Chalerm Yoovidhya, jenem von Dietrich Mateschitz folgt. Doch der Vertrag hatte ein Ablaufdatum: das Ausscheiden von Mateschitz. Bis dahin konnte der Steirer all die Jahre nach Belieben operativ agieren. Zwar gab es das sogenannte Board of Directors. Rechtlich gesehen waren die darin Vertretenen jedoch keine Geschäftsführer, sondern nur Prokuristen. Das ändert sich jetzt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Die Unternehmenszentrale in Fuschl.
Red Bull

Managerteam führt Red Bull nach Tod von Firmengründer Mateschitz

Franz Watzlawick (CEO Beverage Business), Alexander Kirchmayr (CFO) und Oliver Mintzlaff (CEO Corporate Projects und Investments) führen die Geschäfte von Red Bull. Mark Mateschitz ist nicht mehr operativ tätig.
08 05 2016 xkvx Fussball 2 Bundesliga RB Leipzig Karlsruher SC emspor v l Oliver Mintzlaff
Neubesetzung bei Red…

Oliver Mintzlaff - Red Bulls starker Mann aus Leipzig

Auf persönlichem Wunsch von Dietrich Mateschitz koordiniert jetzt der 47-jährige Deutsche Oliver Mintzlaff die Sportwelt des Energydrink-Herstellers. Er verantwortet sämtliche Sportinvestments.
FBL-EUR-C1-SALZBURG-CHELSEA
Sport & TV

Red Bull: Stiftung als Rettungsanker für „ServusTV“ und Sport

Mit der im August gegründeten "Kunst und Kultur DM Privatstiftung" scheint der Fortbestand des Senders „ServusTV“ und österreichischer Red-Bull-Sportarten von Eishockey bis Fußball auf Jahre abgesichert. Salzburgs 1:2 gegen Chelsea in der Champions League blieb da bloß ein Nebengeräusch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.