Klimakonferenz

Klimakonferenz: „Wagt nicht, uns zu vergessen“

Demo in Berlin
Demo in Berlin(c) IMAGO/epd (IMAGO/Christian Ditsch)
  • Drucken

In deutlicher Sprache richten Jugendliche unmissverständliche Forderungen an die Delegationen, die an der Klimakonferenz in Scharm El-Sheikh teilnehmen.

Offiziell hat die Klimakonferenz in Ägypten am Wochenende begonnen. Dutzende Delegationen von Jugendlichen sind diesem Zeitplan allerdings zumindest einen Tag voraus: Deren Tagung ist bereits am Freitag an den Start gegangen. Die vier österreichischen Teilnehmerinnen haben dabei eine internationale Initiative gestartet – einen offenen Brief, der sich an alle offiziellen Delegationen der 27. Klimakonferenz (COP 27) richtet.

Im Mittelpunkt stehen auch Forderungen an die österreichische Regierung. Zu den österreichischen Jugenddelegierten sind Iris Zerlauth und Philipp Steininger im Spätsommer und Herbst gewählt worden; sie werden vom vorjährigen Duo – Michael Spiekermann und Isabella Pfoser – unterstützt. „Wir fordern, dass Österreich die klimapolitischen Hausaufgaben erledigt“, meint Steininger. An erster Stelle nennen sie die ausstehenden österreichischen Gesetze, mittels derer die Maßnahmen gesetzt werden können, um den Ausstoß von Treibhausgasen in den Griff zu bekommen, zu einer Trendumkehr zu gelangen und sie deutlich zu verringern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gruppenfoto in Scharm el-Scheich. Im Vordergrund: der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi und UN-Generalsekretär António Guterres.
COP27

Guterres bei Klimakonferenz: "Sind auf dem Highway zur Klimahölle"

In Scharm el-Scheikh am Roten Meer warnt der UN-Generalsekretär, die Menschheit sei dabei, den Kampf ihres Lebens zu verlieren. Die Klimaziele von Paris seien akut gefährdet.
EGYPT-CLIMATE-UN-COP27-ENVIRONMENT-SUMMIT
Klima

Klimakonferenz in Ägypten mit erstem Erfolg gestartet

Finanzhilfen für Klimaschäden und -verluste wurden als eigener Agendapunkt verankert.
Keywan Riahi leitet das Energieprogramm am Internationalen Institut für angewandte Systemanalysen (IIASA) in Laxenburg.
Interview

Klimaforscher Keywan Riahi: "Die Staaten bleiben viel schuldig"

Am Sonntag startet der Weltklimagipfel in Ägypten – mit jeder Menge Kritik im Vorfeld. „Die Zeit läuft uns davon“, warnt Klimaforscher Keywan Riahi und hofft auf mehr als „heiße Luft“.
Die echten Opfer des Klimawandels in Ägypten werden auf der COP kaum zu hören sein.
Klima:Wandel

Der Gipfel des Greenwashings?

Die 27. Klimakonferenz in Ägypten ist höchst umstritten. Greta Thunberg boykottiert den Gipfel. Gut, dass es ihr nicht alle gleichtun.
Klima

Vergangene acht Jahre waren die heißesten überhaupt

Bericht der Weltwetterorganisation zum Auftakt des UN-Klimagipfels.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.