USA

Wo sich das Rennen um den Senat entscheidet

REUTERS
  • Drucken

Wer holt die Mehrheit im Senat? Gleich in mehreren Staaten sind die Prognosen überraschend knapp. Skandale und Überraschungen haben die Rennen geprägt. Zwei junge Pro-Trump-Kandidaten haben die Unterstützung von Investor Peter Thiel.

Kamala Harris ist im Moment die entscheidende Stimme der Demokraten im Senat: Die Vizepräsidentin schenkt ihren 50 Parteikollegen in der oberen Kammer des US-Kongress die Mehrheit gegenüber 50 republikanischen Abgeordneten. Die Demokraten hatten gehofft, heuer einen fixen 51. Sitz im Senat erobern zu können. Doch mittlerweile ist nicht einmal sicher, ob sie 50 Sitze halten werden: Die Rennen in vielen Bundesstaaten sind äußerst knapp, und Favoriten wie John Fetterman in Pennsylvania und Raphael Warnock in Georgia fielen in den Umfragen zurück.

Die Gegner sind in der Regel Republikaner aus dem Umfeld von Ex-Präsident Donald Trump: meist junge Männer mit äußerst konservativem Auftreten. Zwei solcher Kandidaten wurden dabei von Investor Peter Thiel unterstützt, der seines Zeichens die politische Ordnung per se hinterfragt. Sie stehen der „Natcon“-Bewegung nahe: Das Establishment müsse verschwinden, ist deren Haltung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die US-Bürger haben gewählt - doch der Wahlkrimi könnte sich noch über Wochen hinziehen.
Midterms

Ringen um Mehrheit im US-Kongress könnte in Verlängerung gehen

Im Repräsentantenhaus sieht es nach einem Sieg der Republikaner aus. Im Senat könnte die Entscheidung erst im Dezember fallen, denn in Georgia wird eine Stichwahl wahrscheinlich.
DeSantis konnte sich mit einem Vorsprung von 57 zu 42 Prozent gegen seinen demokratischen Kontrahenten durchsetzen.
Midterms

Trump-Konkurrent DeSantis gewinnt Wiederwahl in Florida

Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, ist wie erwartet in seinem Amt bestätigt worden. Er gilt als stärkster Konkurrent von Ex-Präsident Donald Trump - und dieser droht ihm zugleich mit „unangenehmen Enthüllungen."
Die Kuppel des Kapitols in Washington, Sitz von Senat und Repräsentantenhaus.
Hintergrund

US-Kongresswahl: Wie das mächtigste Parlament der Welt gewählt wird

Die Abgeordneten des Repräsentantenhaus werden alle zwei Jahre komplett neu gewählt. Im Senat dauert eine Amtszeit sechs Jahre, bei den Midterms steht ein Drittel der Senatoren zur Wahl.
Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung von Marco Rubio in Florida.
USA-Midterms

Die Trump-Show hat begonnen

Ex-Präsident Trump will wieder ins Weiße Haus. Seine Partei steht vor einem ähnlichen Dilemma wie 2015.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.