Konferenz

Ägypten: Klimagipfel im Polizeistaat

Vorbereitungen für den Klimagipfel in Sharm El-Sheikh. Mehr als 90 Staats- und Regierungschefs werden erwartet.
Vorbereitungen für den Klimagipfel in Sharm El-Sheikh. Mehr als 90 Staats- und Regierungschefs werden erwartet. Peter Dejong / AP / picturedesk
  • Drucken

Im autoritär regierten Land beginnt am Sonntag die Konferenz zum Weltklima. Dissident Alaa Abdel Fatah könnte in Haft sterben.

Kairo. Ägypten ist nicht irgendein gewöhnlicher Austragungsort einer Weltklimakonferenz. Das musste auch der indische Klimaaktivist Ajit Rajagopal feststellen, der als Mitglied der Kampagne „March for Our Planet“ die verwegene Idee hatte, von Kairo zu Fuß nach Sharm El-Sheikh zu marschieren, dem Ort auf der Halbinsel Sinai, an dem die Klimakonferenz COP27 am Sonntag beginnen wird. „On the Move for Climate Justice“ stand auf seinem Plakat, mit dem er sich auf einer der Nilbrücken in Kairo noch ablichten ließ, bevor er sich diese Woche auf den Weg vom Nil ans Rote Meer machte. Weit kam er nicht.

Ein Ausländer mit Plakat zieht naturgemäß die Aufmerksamkeit der ägyptischen Sicherheitsbehörden auf sich. So endete sein Klimamarsch abrupt in einer Polizeistation in einem westlichen Außenbezirk Kairos, wo der Inder dann nach intensiver Befragung nach mehreren Stunden wieder auf freien Fuß gesetzt wurde. Kein gutes Omen für eine Konferenz, an der nicht nur mehr als 90 Staats- und Regierungschefs teilnehmen werden, sondern auch eine bunte Schar aus Klimaexperten und Klimaaktivisten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kuschelpartner zur Steigerung der Laune.
Energiekrise

Leute, das geht sich alles nicht mehr aus!

Ich habe investiert: in einen Holzofen im Wohnzimmer und Elektropaneele im Schlafzimmer. Ich werde mir noch wassersparende Duschköpfe besorgen, mit denen das Duschen dann gar keinen Spaß mehr machen wird – aber das macht der Blick auf die Gasrechnung auch nicht.
Gruppenfoto in Scharm el-Scheich. Im Vordergrund: der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi und UN-Generalsekretär António Guterres.
COP27

Guterres bei Klimakonferenz: "Sind auf dem Highway zur Klimahölle"

In Scharm el-Scheikh am Roten Meer warnt der UN-Generalsekretär, die Menschheit sei dabei, den Kampf ihres Lebens zu verlieren. Die Klimaziele von Paris seien akut gefährdet.
Demo in Berlin
Klimakonferenz

Klimakonferenz: „Wagt nicht, uns zu vergessen“

In deutlicher Sprache richten Jugendliche unmissverständliche Forderungen an die Delegationen, die an der Klimakonferenz in Scharm El-Sheikh teilnehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.