Überraschendes Ende

HBO setzt Sci-Fi-Serie "Westworld" nach vier Staffeln ab

Das Finale der vierten Staffel ist zugleich auch das Serienfinale. Hohe Produktionskosten und sinkende Zuschauerzahlen sollen zur Entscheidung geführt haben.

Enttäuschung für "Westworld"-Fans: Die Science-Fiction-Serie wird nach vier Staffeln abgesetzt. Das teilte der US-Sender HBO nach US-Medienberichten am Freitag (Ortszeit) mit. Erst Mitte August war das Finale der vierten Staffel gezeigt worden. Die Produzenten hatten auf eine Verlängerung gehofft, doch mehrere Faktoren wie hohe Produktionskosten und sinkende Zuschauerzahlen sollen zu dem Serien-Ende geführt haben, schrieb das Branchenblatt "Variety".

In der mit neun Emmys ausgezeichneten dystopischen Serie wirkten Schauspielerinnen und Schauspieler wie Evan Rachel Wood, Thandiwe Newton, Ed Harris, Jeffrey Wright, Tessa Thompson, Luke Hemsworth, Aaron Paul und zuletzt auch Oscar-Preisträgerin Ariana DeBose mit.

Im Mittelpunkt der 2016 gestarteten Serie steht der futuristische Freizeitpark Westworld, in dem Besucher sich mit menschenähnlichen Robotern vergnügen können. Doch dann setzen sich die künstlichen Kreaturen zur Wehr und bedrohen die Menschen.

Produzent ist J.J. Abrams ("Star Wars - Das Erwachen der Macht"), entwickelt wurde das Sci-Fi-Spektakel von den Partnern Jonathan Nolan und Lisa Joy. Als Vorlage diente der gleichnamige Film von Bestsellerautor Michael Crichton aus dem Jahr 1973.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.