Mit 25.000 „Housing First“-Wohnungen könne man Obdachlosigkeit in Österreich beenden, sagt Elisabeth Hammer.
Wohnungslosigkeit

Zuerst ein Dach, dann der Rest

Wenn es nach Neunerhaus-Chefin Elisabeth Hammer ginge, könnte Wohnungslosigkeit innerhalb weniger Jahre abgeschafft werden. Ein neues Projekt zeigt vor, wie das gehen soll.

Wohnzimmer, Schlafzimmer, ein Balkon, eine Küche, eine Toilette, eine Wanne – und alles funktioniert!“ Florian sitzt im Café des Wiener Neunerhauses und kann sein Glück irgendwie immer noch nicht fassen. Seit fast acht Monaten wohnt er nun schon in seiner neuen Wohnung in Floridsdorf.

Hell sei es auch, es gebe einen Park, viele Blumen, „ein bisschen Ruhe“ für den 60-Jährigen. Immer wieder dankt er Gott für die Wohnung. Und „der Firma“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.