Das Rezept mit Buchtipp

Vegane Apfelküchle

Aus dem Buch „Vegan Food Love“ (siehe unten).

Zutaten: 2Äpfel, 80g Haferflocken, 1TL Backpulver, 1Prise Salz, 1EL Kokosblütenzucker, 1,5TL Zimt, 160ml ungesüßte Pflanzenmilch, 1TL Apfelessig, 1–2 EL Öl. Weiters: ½TL Zimt, 1EL Kokosblütenzucker

Zubereitung: Äpfel schälen und Kerngehäuse mit einem Apfelentkerner ausstechen. Dann waagrecht in 1,5 bis 2 cm dicke Scheiben schneiden. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Haferflocken im Mixer zu Mehl mahlen und in eine Schüssel geben. Backpulver, Salz, Zucker und Zimt hinzufügen, dann Pflanzenmilch und Apfelessig dazugeben und zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Apfelscheiben in den Teig tauchen und von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Für den Zimtzucker den Zimt mit dem Zucker vermischen und die Apfelküchlein darin wälzen und 10 Minuten backen.

Buchtipp

Bianca Zapatka ist Routinière, was vegane Kochbücher anlangt: Das aktuelle ist Nummer sieben, ein bunter, fröhliche Rezeptemix von Frittata über Rote Rübe à la Wellington bis zu Zebra-Cheesecake. Die Zutatenlisten sind lang und dem Geschmack wahrscheinlich zuträglich. Wer keine Scheu vor veganem Topfen, Jackfruit, Tofu-Feta oder veganem Faschiertem hat, könnte damit Freude haben.

„Vegan Food Love“ Bianca Zapatka, Becker Joest Volk-Verlag, 240 Seiten, 31,50 Euro

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.11.2022)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.