Interview

Thomas Stelzer: "Bemühen uns, die Zelte wegzubringen"

Beim Asylrecht sieht Stelzer die EU in der Pflicht. In der Schmid-Causa will er kein „Wortspender“ sein.
Beim Asylrecht sieht Stelzer die EU in der Pflicht. In der Schmid-Causa will er kein „Wortspender“ sein. Harald Dostal
  • Drucken

Oberösterreichs Landeshauptmann, Thomas Stelzer (ÖVP), über die Glaubwürdigkeit Thomas Schmids, die Amtsfähigkeit Wolfgang Sobotkas und die „volle Härte" des Gesetzes, die straffällige Asylwerber nach der Linzer Krawallnacht treffen solle.

Bundeskanzler Karl Nehammer bemühte zuletzt das Van-der-Bellen-Zitat „So sind wir nicht“. An Sie als seinen Stellvertreter in der ÖVP-Bundespartei gefragt: Wen genau meint er mit „wir“?

Thomas Stelzer: Ich unterstütze, was Bundeskanzler Nehammer gesagt hat. Dass wir in der herausfordernden Situation, in der wir uns jetzt befinden, mit aller Kraft auf das konzentrieren sollen, was unsere Landsleute brauchen. Gerade dann, wenn wir an vorderster Stelle Verantwortung haben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Georg Dornauer
Asyl

Tirol plant zwei Container-Dörfer für Flüchtlinge

Ein Dorf soll im Raum Innsbruck und eines in Kufstein entstehen, kündigt SPÖ-Landesrat Georg Dornauer an. Mit dem Bau soll "ab nächster Woche" begonnen werden.
Oberösterreich

Starker Regen: Asylwerber-Zelt in Thalham unter Wasser

Ein Zelt im Erstaufnahmezentrum Thalham ist undicht. Regen drang ein. Das Zelt musste geräumt werden.
"Menschen, die gezwungen sind, ihr Land aus unterschiedlichen Gründen zu verlassen, müssen in Österreich bis zur Klärung ihres Aufenthaltsstatus menschenwürdig untergebracht und vor allem auch angemessen betreut werden", betont der Bundespräsident.
Menschenwürde

Asyl: Van der Bellen kritisiert Zelt-Unterbringung via Twitter

„Wir können das besser als dürftige Zelte aufzustellen“, konstatierte der Bundespräsident am Donnerstag auf seinem Twitter-Account. Anlass dafür war eine Unterredung mit Flüchtlingskoordinator Andreas Achrainer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.