Black Monday

Wie finde ich das nächste Tesla, das nächste Microsoft?

Tesla
TeslaAPA/dpa-Zentralbild/Jens Kalaene
  • Drucken

Mit der Zeit wächst die Chance, dass sich eine Aktie verhundert- oder gar vertausendfacht, die Wahrscheinlichkeit bleibt aber gering.

Ich überlege, Aktien zu kaufen“, sagte ein Ratsuchender kürzlich. Er präzisierte sein Anliegen: „Ich hätte gern so etwas wie Tesla vor zehn Jahren.“ Der Wunsch ist nachvollziehbar. Die Aktie des E-Auto-Bauers hat sich, auch wenn sie sich gegenüber ihrem Allzeithoch fast halbiert hat, auf Zehn-Jahres-Sicht verhundertfacht.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Aktie zu erwischen, die sich verhundertfacht, ist allerdings gering, wie Bloomberg-Daten zeigen. Erst recht auf kurze Sicht. Wer Anfang 2020 eine beliebige Aktie aus dem US-Aktienindex S&P500 gekauft hat, dessen Vermögen hat sich keinesfalls verhundertfacht und nur mit 0,2-prozentiger Wahrscheinlichkeit verzehnfacht. Genau ein Wert, die Energietechnikfirma Enphase Energy, hat in dem fast dreijährigen Zeitraum einen so starken Kursanstieg erlebt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.