Globetrotter

Russlands Außenpolitik: Biegsam und „kriegsgeil“

  • Drucken

Insiderbericht. Der im Mai abgesprungene russische Diplomat Boris Bondarew rechnet mit Außenminister Sergej Lawrow und Co. ab.

Die Frage kam bei der für ihre Bissigkeit berüchtigten Pressesprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, gar nicht gut an. Was sie denn zur Kritik des im Mai in Genf aus dem russischen diplomatischen Dienst abgesprungenen Boris Bondarew an der Außenpolitik der Russischen Föderation zu sagen habe, wollte ein Reuters-Korrespondent von ihr wissen.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Gastkommentare“

Jedenfalls sei Bondarew nicht in derselben Rangordnung wie General Andrej Wlassow, antwortete sie – also jenem sowjetischen General, der im Zweiten Weltkrieg zu den Nazis übergelaufen war und 1946 in Moskau mit einer Klaviersaite erhängt wurde. Den Reuters-Mann wies sie auch gleich zurecht, dass er sich künftig bei seinen Fragen an journalistische Spielregeln halten solle.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mit einem Video meldete sich der russische Außenminister Lawrow zu Wort, um Berichte über einen Krankenhausaufenthalt zu zerstreuen.
G-20-Gipfel

Die Krankenhaus-Posse um Sergej Lawrow auf Bali

Indonesische Behörden sagen, der russische Außenminister sei in einem Krankenhaus untersucht worden, aber er sei gesund. Russland dementiert und spricht von einem „politischen Spiel“ - und zeigt sich in T-Shirt und kurzer Hose.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.