Teurer SP-VP-Konsens, 6. Dezember
Eine Frage an alle Parteien, die jetzt die Grundsicherung wieder einmal auf ihre Fahnen heften. Wird diese (neue) Grenze auch für unterhaltszahlende Eltern gelten oder wird die Politik wieder weiter wie der Affe mit den zugehaltenen Augen vor der Justiz kapitulieren, die Müttern und Vätern immer wieder mitteilt, dass € 450,00 bis € 530,00 im Monat (nur 12 mal jährlich!) genügen würden, um die "körperlichen und geistigen Kräfte" zu erhalten (zuletzt OGH am 28. 09. 2006)?
Dr. Günter Tews
Dialog für Kinder Österreich, 4040 Linz
Verträge sind einzuhalten
Meinung, von Josef Urschitz, 5. Dezember
Verträge sind also einzuhalten, so, so. Ein Vertrag - so LH Haider - wurde also zwischen Regierung und ÖBB geschlossen, wonach der Koralmtunnel gebaut werden müsste. LH Haider berief sich ausdrücklich auf einen "jederzeit einklagbaren Vertrag". Pacta sunt servanda wurde da in die Öffentlichkeit hinausposaunt. Schon erstaunlich, dass sich gerade jemand, der es mit der Akzeptanz von und dem Respekt vor Erkenntnissen des Verfassungsgerichtshofes in Sachen zweisprachiger Ortstafeln gar nicht so genau nimmt, plötzlich auf den Rechtsstaat pocht und die Einhaltung von Verträgen einfordert.
Hannes Wallisch
1070 Wien
Noch nie so viel investiert
Wenn man diesen Artikel liest, fragt man sich, wo der Verfasser die letzten Jahrzehnte war. In Österreich bestimmt nicht. Die Einschätzung der ÖBB-Entwicklung der letzten Jahre als ein "paar unterhaltsame, aber teure Jahre" ist ebenso abstrus wie falsch. Noch nie zuvor wurde derart massiv auch in Regionen investiert, die nicht rund um Wien oder entlang der Westbahn angesiedelt sind, sondern in scheinbar unbequemen Ländern wie Steiermark, Kärnten und Tirol, was nicht zuletzt auch der dort angesiedelten Wirtschaft Aufträge und Arbeit gebracht hat und noch bringt. Befragen Sie doch einmal Menschen in der Weststeiermark, ob die den Koralmbahnausbau auch so sehen wie Sie, nämlich als unbrauchbar.
Peter Samt
8071 Gössendorf
Ja zu schlechtesten Projekten
Ganz herzlichen Dank für Ihre pointierte und völlig richtige Einschätzung. Ich möchte nicht Jahrzehnte zahlen, deswegen haben wir ja bereits die Studie zum Brennerbasistunnel erstellt. Drei Tunnel (Koralm, Brenner und Semmering) können aus technischen und wirtschaftlichen Gründen ohnehin nicht parallel gebaut werden. Das Absurde an der Situation ist, dass die derzeitige Planung diejenigen Projekte priorisiert, die die schlechtesten Kosten-Wirksamkeitsverhältnisse aufweisen. Bitte betteln auch Sie weiter um "Gnade"!
Prof. Dr. Sebastian Kummer
Institut für Transportwirtschaft und Logistik