Universitäten

Aufnahmetest für Medizinstudium wird reformiert

++ HANDOUT ++ AUFNAHMETEST FUeR DIE MEDIZINISCHE UNIVERSITAeT WIEN
++ HANDOUT ++ AUFNAHMETEST FUeR DIE MEDIZINISCHE UNIVERSITAeT WIENMARTIN HÖRMANDINGER / APA / pict
  • Drucken
  • Kommentieren

Soziale Kompetenzen und Empathiefähigkeit sollen künftig in einem eigenen Block abgefragt werden und einen größeren Stellenwert im Aufnahmetest bekommen. Die Medizinischen Universitäten Österreichs stellen derzeit neue Fragen zusammen.

Die Forderung des Primars Reinhold Kerbl nach einem verpflichtenden Pflegepraktikum, das den Aufnahmetest für das Medizinstudium ergänzt oder sogar ersetzt, beschäftigt mittlerweile auch die politisch Verantwortlichen.

Die Gesundheitslandesräte von Wien und der Steiermark, Peter Hacker (SPÖ) und Juliane Bogner-Strauß (ÖVP), begrüßen den Vorstoß und wollen mit allen Beteiligten über seine Umsetzung sprechen. Schon zuvor hatten sich Pflegeverband und Gesundheitsministerium gesprächsbereit gezeigt, bei der Ärztekammer rennt Kerbl ohnehin offene Türen ein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Familienministerin Raab versicherte, dass die Untersuchungen kostenfrei bleiben werden.
Kassenleistung

Mutter-Kind-Pass: Aufregung um Kündigungs-Drohung der Ärztekammer

Die Ärztekammer hatte am Mittwoch einen Beschluss zur Kündigung des Mutter-Kind-Passes als Kassenleistung bis Jahresende gefasst, wenn es bis dahin keine Einigung geben sollte. Die Opposition ruft zu Verhandlungen auf.
++ HANDOUT ++ AUFNAHMETEST FUeR DIE MEDIZINISCHE UNIVERSITAeT WIEN
Vorstoß

„Nicht chancengerecht“: Front gegen Aufnahmetest für Medizinstudium wird breiter

Der Test dürfe nicht das einzige Zulassungskriterium sein, sagen Wiens Gesundheitsstadtrat, Peter Hacker, und seine steirische Amtskollegin, Juliane Bogner-Strauß. Auch etwaige soziale Tätigkeiten im Vorfeld sollten zur Beurteilung herangezogen werden.
Richard Brodnig
Interview

Jungarzt Brodnig: "Soziale Kompetenz gehört im Medizinstudium forciert"

Das Aufnahmeverfahren zu einem Studium mit limitiertem Zugang könne nie frei von Diskriminierung sein, sagt Richard Brodnig, Hausarzt in Ausbildung in der Klinik Landstraße und Obmann der Jungen Allgemeinmedizin Österreich. Zum Aufnahmetest gebe es dennoch keine Alternative.
Leserstimme

Pflegepraktikum kann Aufnahmetest zum Medizinstudium nicht ersetzen

„Ein einjähriges Pflegepraktikum ohne Vorkenntnisse und Einschulung ist keine Alternative, sondern eher eine Belastung für ein funktionierendes medizinisches Team“, meint Mediziner Meinhard Kneussl.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.