Rohstoffstaat Russland

Was wird nur aus Russland werden?

(c) REUTERS
  • Drucken

Mit dem Ukraine-Krieg hat der Rohstoffstaat Russland sich selbst weitaus mehr geschadet, als es die Energiewende im Westen hätte können. Die innerrussischen Ideen für eine Lösung überzeugen allesamt nicht. Am drastischsten formulierte das Putins langjähriger KGB-Kollege.

Es mutet heute wie aus einer anderen, längst vergangenen Zeit an. Dabei hat Anatolij Tschubais, bis vor Kurzem Kremlbeauftragter für Kontakte zu internationalen Organisationen und seit Ende März aus Opposition gegen den Ukraine-Krieg ins Ausland geflüchtet, erst vor gut einem Jahr der Regierung ein Schreckensszenario an die Wand gemalt. Die globale Abkehr von fossilen Kohlenwasserstoffen, Russlands weitaus wichtigsten Exportgütern, werde an Fahrt gewinnen und Russland als zweitgrößten Ölexporteur hinter Saudiarabien und größten Gasexporteur schwer treffen, sagte er damals. „Riesige Folgen für den russischen Export“ seien zu erwarten und damit ein möglicher Verlust von zehn Prozent des Bruttoinlandsproduktes. „Das ist mehr als ernst.“

Nicht rosig

Heute, ein gutes Jahr und einen sinnlosen Krieg später, ist es noch mehr als ernst. Heute nämlich hat der den Ukraine-Krieg begleitende Wirtschaftskrieg zwischen dem Westen und Russland dazu geführt, dass sich der Westen zwar nicht unbedingt schneller von fossilen Kohlenwasserstoffen, aber sehr wohl von solchen aus Russland verabschiedet. Und er hat dazu geführt, dass der Kreml selbst aus dem Kalkül heraus, die EU-Kommission in ihrer Sanktionspolitik zu beeinflussen, die Exportvolumina etwa bei Gas gedrosselt hat, wie Oleg Vjugin, ehemaliger Vizechef der russischen Zentralbank und Topbanker, kürzlich im Gespräch mit der „Presse“ erklärte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Putins ehemaliger Wirtschaftsberater Andrej Illarionov.
Interview

Putins Ex-Berater Illarionow: "Es gibt eine drohende Katastrophe, über die Putin nicht reden will"

Er war Oberster Wirtschaftsberater im Kreml und hat große Reformen verantwortet. Im Interview erklärt Andrej Illarionow, warum Europa den wahren Grund für Putins Panik nicht sieht, von wem der Kremlchef heute am meisten beeinflusst ist – und warum er trotz allem nicht gestürzt werden wird.
Propaganda-Plakat in Moskau. Spotten die Leute in Russland auch im privaten Gespräch über den Westen?
Interview

Ex-Zentralbanker Vjugin: "Dann wird Russland kein Geld mehr haben"

Oleg Vjugin ist eine der prominentesten Figuren in Russlands Finanzwelt. Im Interview mit der „Presse“ erklärt der Ex-Zentralbanker und Ex-Aufsichtratschef der Moskauer Börse, warum Moskau den Gasexport drosselt, wie die Elite über die Sanktionen denkt - und wo reiche Russen nun ihr Geld parken.
Gazprom
Analyse

Bringt Wladimir Putin am Ende auch noch Gazprom um?

Seit Kriegsbeginn wird der weltgrößte Gaskonzern mit seinen fast 500.000 Mitarbeitern missbraucht wie nie. Noch verdient er prächtig. Aber weil er gerade seinen wichtigsten Markt verliert, könnte es mit dem Geldsegen schnell vorbei sein. Nur, was passiert dann?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.