Analyse

Warum die "rote Welle" abebbte

Democrat John Fetterman expresses his thanks to his staff and volunteers at the close of the Election Night celebration
Democrat John Fetterman expresses his thanks to his staff and volunteers at the close of the Election Night celebration(c) IMAGO/UPI Photo (IMAGO/ARCHIE CARPENTER)
  • Drucken

Die US-Kongresswahl wird mit winzigen Abständen gewonnen – und verloren. Die Demokraten entgingen einer großen Wahlschlappe, Republikaner blieben hinter den Erwartungen zurück. Die Entscheidung über die Senatsmehrheit fällt erneut in Georgia.

Am Schluss passierte es doch. Die Wähler Pennsylvanias kürten John Fetterman zu ihrem neuen Senator. Der demokratische Kandidat, Lokalpolitiker, einstiger Umfragenkaiser, später Schlaganfallpatient, holte sich am frühen Mittwochmorgen den Zuschlag, nachdem ihn Umfragen vergangene Woche sogar hinter dem Republikaner Mehmet Oz, einem TV-Arzt, gesehen hatten.

Das Rennen in Pennsylvania, es ist ein Indikator dafür, was am Dienstag in den USA passiert ist. Dass ein Bundesstaat mit einer entscheidenden Wählermasse – weißen Arbeitern – an einen Demokraten ging, ließ die Funktionäre und Strategen aufatmen. Denn die Partei von Präsident Joe Biden hatte sich auf ein Desaster gefasst gemacht. Und die Republikaner, zuletzt im Senat und im Repräsentantenhaus in der Minderheit, auf eine „rote Welle“ – sie hatten Hoffnungen auf die Mehrheit in beiden Kammern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Former U.S. President Donald Trump announces he will run for president in 2024 at his Mar-a-Lago estate in Palm Beach
USA

Donald Trump kandidiert auch 2024 fürs Weiße Haus

Der Republikaner Trump erklärte am Dienstagabend in Mar-a-Lago „Amerikas Comeback“ und seine neuerliche Kandidatur für das Präsidentenamt - trotz parteiinterner Kritik an ihm.
US-MIKE-PENCE-SUPPORTS-CONSERVATIVES-ON-A-WEEKEND-VISIT-TO-IOWA
USA

Die Abrechnung des Mike Pence mit Donald Trump

Ex-Vizepräsident Pence befeuert bei Republikanern den Ärger über Trump. Der bereitet sich auf seine „große Mitteilung“ am Abend vor.
Joe Biden bei seiner Ankunft auf Bali zum G-20-Gipfel.
USA

Die Bestätigung des Biden-Kurses

Die Demokraten halten die Mehrheit im Senat. Für Präsident Joe Biden ist das ein überraschender Sieg. Was bedeutet das Ergebnis für seine Zukunft – und die der Republikaner?
Am Ende setzte sich jedoch die Demokratin Cortez Masto in Nevada durch.
USA

Demokraten sichern sich 50. Senatorin - noch vor Georgia-Stichwahl

Die Partei von Joe Biden hat den Sitz im Bundesstaat Nevada in einem extrem knappen Rennen verteidigt und damit die Mehrheit im Senat gehalten, noch bevor die Stichwahl in Georgia über die Bühne geht.
Prognose

Demokratin gewinnt Arizona-Gouverneurswahl gegen Trump-Kandidatin

In dem umkämpften Staat konnte sich die Demokratin Katie Hobbs laut CNN- und NBC-Prognosen durchsetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.