Büroimmobilien

Wieder zurück im Büro

Hybrides Arbeiten wird nicht mehr verschwinden – aber auch dafür braucht es Büros. Der Flächenbedarf ist kaum kleiner, die Qualitätsanforderungen sind jedoch höher geworden. Auch in Sachen Energieeffizienz.

Erst Covid und jetzt auch noch die Energiekrise: Für den Büromarkt gab es schon entspanntere Zeiten. In der Branche gibt man sich dennoch zuversichtlich: Bedarf nach Büroflächen – auch nach neuen – sei weiterhin vorhanden, heißt es durchwegs. Einig ist man sich freilich auch darüber, dass die Ansprüche bei Anmietungen jetzt höher sind als noch vor einigen Jahren.

Denn weil inzwischen kein Zweifel mehr besteht, dass auch Home-Office funktionieren kann, haben sich die Anforderungen an Büros geändert. Ein großer Raum mit vielen Schreibtischen reicht nicht mehr, gefragt sind vor allem gute Bedingungen für Kommunikation und Teamarbeit. Aber auch bei der Energieeffizienz können sich die meisten Unternehmen Abstriche schlicht nicht mehr leisten: War das bisher eher ein ideelles Thema und ein „Nice-to-have“ für den Nachhaltigkeitsbericht, ist es heute ein entscheidender Kostenfaktor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.