Kryptowährungen

Was hinter dem Krypto-Crash steckt

FILE PHOTO: Viva Technology conference dedicated to innovation and startups at Porte de Versailles exhibition center, in Paris
FILE PHOTO: Viva Technology conference dedicated to innovation and startups at Porte de Versailles exhibition center, in ParisREUTERS
  • Drucken

Am Kryptomarkt fand in der Nacht auf Mittwoch ein Kursgemetzel statt. Bitcoin rasselte auf ein Jahrestief, andere Kryptowährungen erwischte es noch schlimmer. Hintergrund ist der Machtkampf zweier Kryptobörsen.

Was ist denn nun schon wieder passiert, fragten sich leidgeprüfte Bitcoin-Inhaber am Mittwoch beim Blick in ihr Wallet. Die gute Nachricht: Mit Bitcoin an sich ist gar nichts passiert. Die schlechte: Das hilft dem Kurs der Kryptowährung vorerst nichts. Bitcoin und andere Kryptowährungen sind in den Strudel eines Machtkampfs zweier Kryptostars geraten.

Vorläufiger Sieger ist Changpeng Zhao, Chef der mit Abstand größten Kryptobörse Binance. Der chinesisch-kanadische Geschäftsmann ist mit einem Vermögen von 16 Mrd. Dollar einer der hundert Reichsten der Welt. Kürzlich hat er Elon Musk bei der Twitter-Übernahme unterstützt, doch hat er auch schon zahlreiche Kryptounternehmer unterstützt, darunter Sam Bankman-Fried – den vorläufigen Verlierer des Machtkampfs.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Miami wurde die erste Sammelklage gegen Gründer Sam Bankman-Fried eingereicht.
Krypto

FTX–Skandal weitet sich aus

Die Schuldensumme beläuft sich auf 3,1 Milliarden Dollar und zieht die Kryptobank BlockFi mit in den Abgrund.
Gastbeitrag

Die Tricks der Finanzspekulanten

Parallelen zwischen dem Währungsexperiment von John Law 1720 und der Pleite der Kryptobörse FTX und Sam Bankman-Fried.
Umfrage

Kryptokrise bestärkt Fans und Gegner in ihrer Meinung

Krypto-Assets haben sich am österreichischen Anlegermarkt etabliert. Die jüngsten Pleiten und Betrugsfälle haben daran wenig geändert: Wer bereits Bitcoin & Co hält, tut das weiterhin. Wer ohnehin immer schon skeptisch war, ist das jetzt erst recht, zeigt eine Deloitte-Umfrage.

FTX-Pleite: Wie ein 30-Jähriger die Krypto-Welt crashen ließ

Er war der gefeierte Wunderwuzzi der Krypto-Szene, hofiert vom US-Establishment: FTX-Gründer Sam Bankman-Fried dürfte aber alle getäuscht haben. Milliarden fehlen, viele Anleger werden ihr Geld nie wieder sehen. Finanzexperte Niko Jilch über „einen der größten Gauner in der Finanzgeschichte“ und wie es am Krypto-Markt jetzt weitergehen wird.
Krypto

Kryptobörse FTX offiziell zahlungsunfähig

Firmengründer Sam Bankman-Fried sei von seinem Posten als Vorstandschef zurückgetreten, teilte FTX am Freitag mit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.